• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestellformular - Einfügen von Dropdownfeldern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westermaier

Neues Mitglied
Hallo an alle,
vorab, ich bin absoluter Anfänger und wäre über eine auch für mich verständliche Antwort sehr dankbar...

Also zu meinem Problem:

Ich will gerade ein Bestellformular für meine HP erstellen. Dabei biete ich die Option für mehrere Artikel an. Jetzt will ich nicht 10erlei "Dropdownfelder" zum Auswählen der einzelnen Artikel in das Formular von vorne herein fest integrieren, sondern, dass unter dem einen vorhandenem "Dropdownfeld" ein Button steht, durch dessen draufklicken ein weiteres "Dropdownfeld", das identisch mit dem ersten schon vorhandenen Feld ist, erscheint, ohne die Auswahl der darüber stehenden Felder zu Löschen. Unter dem neu eingefügten Feld sollte wieder ein Button zum weiteren Einfügen eines neuen "Dropdownfeldes" erscheinen... dies sollte quasi unendlich so weiter gehen.
(Andere Möglichkeit wäre ein Automatisches Einfügen eines gleichen weiteren "Dropdownfeldes" sobald das vorherige "Dropdownfeld" ausgefüllt wurde... usw. :) )
Ich hoffe ihr könnt annähernd nachvollziehen was ich sagen will ;-)
Mir würde eine Möglichkeit reichen, vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten. Wie schreibt man dies jetzt genau in html?

Lg und noch einen schönen Freitagabend :-)
Westermaier

Hallo Leute,
find ich eigentlich echt schade, dass mir keiner von euch weiterhelfen kann?!? Ist das so schwer zu verstehen, soll ich nochmal erklären was ich meine oder gibts für das einfach keine einfache Erklärung? :-( :( :(
Wäre froh, wenn mir doch noch einer helfen könnte!
Lg
Westermaier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dark D.
ich bin leider ein blutiger Anfänger :) aber danke, ich lern das schon noch was html was php ist, versprochen!
@yoshi95
Werd dann gleich mal das mit dem
<html><head><title>Test</title></head><body><p id="Absatz"...abchecken, ob's so funktioniert wie ich will :)ansonsten meld ich mich im anderen Forumbereich wieder, trotzdem vielen Dank, dass ihr geantwortet habt :)lg und noch einen schönen Abend wünschtWestermaier

Code:
[SIZE=2]<html>[/SIZE]
[SIZE=2]<head>[/SIZE]
[SIZE=2]<title>Dropdownformular</title>[/SIZE]
[SIZE=2]<meta http-equiv=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"content-type"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] content=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"text/html; charset=iso-8859-1"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]>[/SIZE]
[SIZE=2]</head>[/SIZE]
[SIZE=2]<body>[/SIZE]
[SIZE=2]<form action=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"dropdownformular.html"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] method=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"POST"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] name=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"f1"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]>[/SIZE]
[SIZE=2]<select>[/SIZE]
[SIZE=2]<option>--</option>[/SIZE]
[SIZE=2]<option>Artikel 1</option>[/SIZE]
[SIZE=2]</select>[/SIZE]
[I][SIZE=2][COLOR=#808000]<!-- Soweit bisher. Jetzt kommt der neue Teil //-->[/COLOR][/SIZE][/I]
[SIZE=2]<p id=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"absatz"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]></p> [/SIZE]
[SIZE=2]<input type=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"button"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] name=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"b1"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] value=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"Neues Dropdownfeld"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] onclick=[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000f0]"document.getElementById('absatz').innerHTML = ' <select><option>--</option><option>Artikel 1</option></select>';"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]>[/SIZE]
[SIZE=2]</form>[/SIZE]
[SIZE=2]</body>[/SIZE]
[SIZE=2]</html>[/SIZE]
Musst halt noch entsprechend anpassen

Zuletzt bearbeitet:
@yoshi95 bzw. @alle,
danke, das mit dem automatischen Einfügen eines weiteren Feldes klappt... leider bin ich zu blöd alles anzupassen, sorry, aber ich versteh einfach nicht wie ich die Schriftgröße bzw. Schriftart verändern kann, oder z.B Titel über dem Dropdownfelf festzulegen und wie ich es hinkrieg, dass durch das Draufklicken auf den Button zwei Dropdownfelder (nicht nur eines) eingefügt werden, das eine um einen Titel auszuwählen, das andere um die Größe des Produktes festzulegen... außerdem kann man dann nur ein weiteres Feld bis jetzt durch den Button einfügen, ich hätte gern, dass es sozusagen bis ca. 20 mal funktioniert...
aber damit es einfacher wird, hab ich es online gestellt wie ichs gerne hätte :)
http://home.arcor.de/html_php/
hoffe es wird damit deutlicher...
lg
Westermaier

(falls es doch noch ein Mod verschieben könnte in den php Teil, wäre ich sehr froh, sonst müsste ich alles rüberkopieren..., danke!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
kann mir keiner helfen :( ? Ist es zu schwer oder wieder hier in diesem Forum falsch oder geht das was ich will nicht bzw. weiß niemand so recht, was ich will?
@yoshi95 bzw. @alle,
danke, das mit dem automatischen Einfügen eines weiteren Feldes klappt... leider bin ich zu blöd alles anzupassen, sorry, aber ich versteh einfach nicht wie ich die Schriftgröße bzw. Schriftart verändern kann, oder z.B Titel über dem Dropdownfelf festzulegen und wie ich es hinkrieg, dass durch das Draufklicken auf den Button zwei Dropdownfelder (nicht nur eines) eingefügt werden, das eine um einen Titel auszuwählen, das andere um die Größe des Produktes festzulegen... außerdem kann man dann nur ein weiteres Feld bis jetzt durch den Button einfügen, ich hätte gern, dass es sozusagen bis ca. 20 mal funktioniert...
aber damit es einfacher wird, hab ich es online gestellt wie ichs gerne hätte :smile:
hoffe es wird damit deutlicher...
lg
Westermaier

Darf man fragen, wieso du nicht einfach PHP in diesem Falle nutzt? Es würde sehr viel einfacher sein, meiner Meinung. Müsstest dann allerdings nen anderen Webspace suchen, da so weit ich weiß, Arcor dein PHP unterstützt.

@yoschi95,

das mit dem Button und einfügen eines weitern Dropdownfeldes hat ja super geklappt und mir sehr gut gefallen, nur wollte ich es selber anpassen und habe es einfach nicht hingekrigt, bin halt ein blutiger Anfänger und schon mit einfachsten Sachen überfordert...
deshalb hatte ich dann weiter oben schon einen Link hier gepostet um zu zeigen wie ich es haben möchte, welche Schriftart und so weiter. Ich bräuchte sozusagen deine schon super funktionierende Idee weiter angepasst, da ich einfach dafür zu blöd bin... muss halt endlich mal ein paar Kurse nehmen, vielleicht versteh ich dann die HTML oder PHP oder Java Script Sprache besser :)
Wenn du mal wieder Zeit hättest und dir die gepostete Seite anschauen könntest bzw. in HTML oder wie auch immer mir weiter helfen könntest, das wäre klasse!!!
Anpassen müsste man folgendes:
- es müssen zwei unabhängige Dropdownfelder eingefügt werden durch den Klick auf den Button "Weitere Artikel"
- die Schriftart und Schriftgröße der Dropdownfelder, das eingefügt wird
- dann die Anzahl der Werte bzw. Titel
- und noch die Überschrift über den Feldern, die mit eingefügt werden soll (2. Artikel/ 3. Artikel/ 4. Artikel... sozusagen eine fortlaufende Nummerrierung der Atikel)
- es sollte immer wieder mit den beiden Dropdownfeldern ein Button "Weiterer Artikel" eingefügt werden, sodass wenn man auf diesen klickt, die nächsten beiden Dropdownfelder eingefügt werden+Überschrift+Button "weiterer Artikel"
ich denke aber, wenn du mir soweit alles in HTML oder wie auch immer schreibst, d. h. das ganze für weitere zwei Artikel zum auswählen, dann schaff ich das ganze fort zu führen bis ca. zum "20. Artikel" :)

Alles klingt jetzt sicher sehr unverständlich was ich überhaupt will, aber auf der Seite die ich extra eingerichtet habe, solltest du verstehen was ich meine :) wenn nicht dann schreibs bitte, danke!

Schönen Abend
Westermaier

Zuletzt bearbeitet:
schade, aber du hast wahrscheinlich Recht! dann werde ich wohl jemanden beauftragen, der mir das alles schreibt!
Trotzdem Danke und noch einen schönen Abend!
MfG
Westermaier

das mit dem Namen, hab ich in der Eile übersehen... wusste nicht, dass so viel auf Pseudonyme Wert gelegt werden...aber ich habe den Fehler ja wieder korrigiert.
lg
Westermaier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben