• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bester Einstieg für Anfänger?

Kevinb_91

Mitglied
Hey,
und zwar bin ich relativ neu im html und css Business und möchte eigentlich nur von Leuten wissen, die das schon länger machen, was ihre Meinung bezüglich dem besten Anfang wäre.

Also ich habe mir Bücher bestellt und diese durchgearbeitet. Dabei handelte es sich um die ".... für Dummies" Bücher HTML5, CSS3 und Webseiten.
Die Bücher helfen zwar die gröbsten Grundkenntnisse zu erlernen, allerdings finde ich hat alles nicht so wirklich Hand und Fuß wenn man wirklich in die ganze Sache reinwill. Es fehlt irgendwie das, worauf es ankommt, die Feinheiten. Ich finds irgendwie lästig und sehr demotivierend jetzt alles zu ergooglen oder Ähnliches, das hat mir zuviel vom copy&paste Prinzip.

Jetzt meine Frage wie sollte ich da am besten ran? Gibt es da vielleicht Kurse die ich per Arbeitsamt oder sonst was machen kann? Was sollte ich tun liebe Profis. Eine Art Kurs würde mir sehr zusagen.

Mfg.
 
Ich bin jetzt bestimmt noch kein Profi aber ich empfehle immer ganz gern die Seite http://www.codecademy.com/de/learn
weil sie mir selbst sehr geholfen hat. Du kannst auf dieser Seite geführte Schritt-für-Schritt Tutorials machen. Das gute ist, du kommst auch nur zum nächsten Schritt wenn dieser richtig gelöst ist, zu jedem gibt es auch immer Tipps. Ist quasi wie ein Buch nur interaktiv.
 
Ich muss zugeben mir fehlt irgendwie der Überblick über das Ganze, es ist so viel was es gibt und ich weiß nicht in welcher Reihenfolge und wie ich da am besten ran gehe.
Ich finde zum Beispiel die Bücher "HTML5 / Webseiten für Dummies" sehr gut erklärt, allerdings nun joa das waren insgesamt über 1200 Seiten jetzt. Ich weiß den Grundaufbau, kenne Grundfunktionen von Divs, etc. weiß wie ich das Grob einbaue allerdings wenn ich jetzt wirklich ne Homepage machen möchte (und damit meine ich eine vernünftige Website die meine Firma representiert) dann harpert es komplett an allem. Überall fehlt kleines Wissen was sich aber so hoch addiert, dass letztendlich überhaupt nichts funktioniert.
Ich weiß nicht es fühlt sich nicht richtig an jetzt jede Kleinigkeit zu ergooglen.
Ich hatte damals auch mal ein Seminar gemacht indem es um Excel etc ging, was einfach detlich besser gefruchtet hat.

Ich weiß nicht ob es mir an Motivation fehlt es so zu machen, denn eigentlich macht mir diese ganze Website Geschichte riesen Spaß.
Allerdings habe ich jetzt diese über 1200 Seiten ( 3 Bücher die sehr gut sein sollen / sind ) durchgearbeitet und auch verstanden aber es reicht vorne und hinten nicht an Wissen um selbstständig arbeiten zu können.

Ich habe auch unzählige YouTube Tutorials durchgearbeitet allerdings ist das auch immer nur das, was ich gerade brauchte, ohne wirklich daraus zu lernen. Brauchte ich nen Dropdown Menü, zack YouTube... aber ob das der richtige Weg ist...
 
Hey,

Jetzt meine Frage wie sollte ich da am besten ran? Gibt es da vielleicht Kurse die ich per Arbeitsamt oder sonst was machen kann? Was sollte ich tun liebe Profis. Eine Art Kurs würde mir sehr zusagen.

Mfg.

Kommt drauf an, ob du das machen willst, um damit später Geld zu verdienen. Es gibt eine Vielzahl von Webkursen auf dem freien Bildungsmarkt. Aber davon würde ich abraten, weil diese erstens in der Regel veraltete Lehrmaterialien verwenden und zweites selbst das längste und umfangreichste Seminar keine vollwertige Ausbildung vermittelt, da Webentwicklung 10% theoretisches Wissen und 90% praktische Erfahrung bedeutet.

Ein effektiver und obendrein preiswerter Weg für einen Quereinsteiger ohne IT-Hintergrund führt über ein Abo der Videotutorials von lynda.com oder video2brain.de. Dort kannst du dir eine Marschroute der für dich relevanten Sprachen und Technologien festlegen, also etwa HTML/CSS, JavaScript, jQuery, objektorientierte Programmierung, Linux Shell, etc. Wenn du dich mit diesen Seminaren in Vollzeit beschäftigst, rechne mindestens bis zum Jahresende für den Erwerb der Grundkenntnisse und Erstellung eines Projekts, welches als Vorlage für die Bewerbung um ein Praktikum dient. Der wirkliche Lernvorgang beginnt erst, wenn du in einer Agentur unter realen Umständen Webseiten baust.
 
Oft lernt man ja nur das, was man gerade auch braucht. Ich finde das OK, man wächst mit den Aufgaben und muss nicht erst ewig graue Theorie durcharbeiten. Andere haben die Fähigkeit, Theorie sofort umsetzen zu können, andere nehmen den Try&Error-Weg. Man muss nur wissen, was man für ein Lerntyp ist. ;)
 
Danke euch für die vielen Antworten, denke ich werde erstmal die interaktiven Tutorials auf Codecademy durcharbeiten, auch wenn das meiste Wiederholung ist und mir danach aufjedenfall mal weiter die Seite Video2Brain ansehen, diese sieht sehr interessant aus was das Angebot an Videos angeht.

Mfg.
 
Zurück
Oben