Vielen Dank für die Antworten.
Nun habe ich es Anfangs mit preg_match() probiert, jedoch erfolgslos.
Aber strpos() scheint mir da eher besser zu gefallen.
Also ihr fragt euch sicherlich, wozu das ganze.
Ich mache ein Loginsystem, und jeder Benutzer hat gewisse Rubriken die er einsehen darf. Und jeder Rubrik habe ich einen Buchstaben zugewiesen.
Nun hat der Benutzer in der MySQL Tabelle eine Spalte Namens "Rang". In diese werden alle Buchstaben eingetragen, die der Benutzer vom Administrator bekommt, also die Rechte.
Wenn sich der Benutzer einloggt, mache ich eine Session für den Benutzer, in der alle seine Buchstaben sind, die in seiner Spalte sind.
Und nun frage ich ab, ob er den benötigten Buchstaben in seiner Rang-Spalte hat, um den Inhalt zu sehen.
Das mach ich nun so:
PHP:
$rang = $_SESSION['rang']; // Aktueller Rang
if(strpos($rang, "C"))
{
// Tu das
}
else // Wenn nicht die rechte dazu, Meldung
{
echo 'Sie haben nicht die genügenden Benutzerrechte um in diese Rubrik einzusehen.<br />
Bitte wählen Sie auf der Navigationsleiste eine Rubrik, bei der Sie die passenden Rechte haben.';
}
Nun funktioniert das aber immer noch nicht wie ich will. Der Administrator hat nun alle Buchstaben für alle Rubriken, und die Abfragung lässt ihn trotzdem nicht durch.
MfG, matibaski
edit:
Also der Fehler liegt darin, dass es einen Benutzer der den beötigten Buchstaben nicht hat durchlässt. Den der den erforderlichen Buchstaben hat kommt schon auch durch, aber der andere sollte ja nicht.
Und dann ist es so, dass es einen bei einem Buchstaben wie "S" niemanden durchlässt.