• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

bestimmten Eintrag in bestimmter Spalte suchen?

syuam

Neues Mitglied
Folgender Sachverhalt, es liegt eine Tabelle vor: Tabelle_x, es liegt eine Spalte in dieser Tabelle vor: Spalte_y. In dieser Spalte befinden sich die Einträge: wert.1, wert.2, wert.3, wert.4 und wert.5 ( jeder dieser Einträge hat außerdem eine ID ). Nun möchte ich z.B. nach dem Eintrag "wert.3" suchen und mir die dazugehörige ID ausgeben lassen, also:
PHP:
$abfrage = "SELECT `ID` FROM `Tabelle_x` WHERE `Spalte_y`=`wert."$i"`";
Wieso ist das nun ein parse error?

das kann doch nicht sein:
PHP:
 $abfrage = "SELECT `ID` FROM `tabelle_x` WHERE `zahl`=zahl.$i";
  if($abfrage == 0) {
      $path "http://example.com/inventory_images/$id.jpg";
  }
nun soll diese Zeile einen parse error haben:
PHP:
  $path "http://example.com/inventory_images/$id.jpg";
Weiß jmd was?

syuam, wenn etwas nicht sein kann, dann sind das höchstens deine Fragen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man einen Parse-Error nicht in einem Forum posten sollte, weil man meist nur mal die Augen aufmachen muss.
Und wenn ich
PHP:
$abfrage = "SELECT `ID` FROM `tabelle_x` WHERE `zahl`=zahl.$i";
  if($abfrage == 0)
sehe, kenne ich schon die nächste Frage von dir. :( Kopfschüttel :(

ja stimmt, hab umgeändert:
PHP:
$result = mysqli_query($mysqli, "SELECT * FROM `tabelle_x` WHERE `zahl`=zahl.12");
$data = array();
    while ($row = mysqli_fetch_assoc($result)) {
        $data[] = $row;
    }
echo $data['ID'];
nun scheitert´s aber an
Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given
?

PHP:
$result = mysqli_query($mysqli, "SELECT * FROM `tabelle_x` WHERE `zahl`=zahl.12")
    or die ("Da habe ich wieder mal Mist gebaut, und zwar: " . mysqli_error($mysqli));

Als Meldung habe ich bekommen : Unknown column, also habe ich :
PHP:
$result = mysqli_query($mysqli, "SELECT `ID` FROM `tabelle_x` WHERE `ZAHL`=zahl.12")
    or die ("ERROR: " . mysqli_error($mysqli));
Dann war die Fehlermeldung weg => gut. Und als ich das dann in das vorherige script eingebaut habe:
PHP:
$result = mysqli_query($mysqli, "SELECT `ID` FROM `tabelle_x` WHERE `ZAHL`=zahl.12");
$data = array();
    while ($row = mysqli_fetch_assoc($result)) {
        $data[] = $row;
    }
echo $data['ID'];
kam wieder:
Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given
+
Undefined Index ID
hmm? der query wurde nun doch fehlerfrei durchgeführt, wieso also der gleiche warning-error?

Jetzt reicht es!!! Wieso um alles in der Welt hast du das "or die...." rausgenommen??? Lass' es einfach mit Programmieren sein, du bist definitiv ungeeignet dafür!
Adios!

Zurück
Oben