• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beta-Versionen

Testet ihr Beta-Versionen?

• Ja, ich lade mir jede Beta-Version herunter, die ich interessant finde!

Stimmen: 11 84,6%
  • Ich benutze Beta-Versionen erst nach ausführlicherer Recherche über eventuelle Gefahren/Risiken

Stimmen: 2 15,4%
  • Nein! Ich warte stets auf die sichere stabile Version

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13

Icy

Neues Mitglied
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu sogenannten "Beta-Versionen" (erste Versionen eines Programms, die zu Testzwecken veröffentlich werden).
Habt ihr erstmal Bedenken dabei oder testet ihr freudig jede neue Version aus, die ihr in die Finger bekommt?

Ich persönlich teste eigentlich immer sehr gern neue Versionen. Vor einiger Zeit die Beta von Windows 7, jetzt gerade den Opera 10 Browser. Könnte vielleicht ab und zu etwas gefährlich sein, weil es noch Sicherheitslücken geben könnte, aber ich bin immer ziemlich neugierig.

Und ihr? :)

MfG Icy

Sorry, ja. Ich finde, die Begriffe verschwimmen immer ein bisschen. Ich meine mit Beta eigtl. allgemein Vorversionen, keine finalen Versionen.

MfG Icy

Da ich Linuxnutzer bin, hab ich eigentlich immer die NightlyBuilds von den meisten Programmen auf dem PC.

Sorry, ja. Ich finde, die Begriffe verschwimmen immer ein bisschen. Ich meine mit Beta eigtl. allgemein Vorversionen, keine finalen Versionen.

MfG Icy

komisch, dass das auch immer vermixt wird...

- die alphaversion ist verbuggt und noch ungetestet und soll dem user einen ersten überblick geben
- die betaversion hat wesentlich weniger bugs und läuft um einiges stabiler
- die gammaversion ist der endgültige release und von bugs und sicherheitslücken mehr oder weniger gut befreit

ich teste betas nur dann, wenn ich ein paar erfahrungsberichte gelesen hab' (und die software mich überhaupt interessiert).

Nils aka XraYSoLo

Auf Arbeit sicherlich keine Beta-Versionen. Privat testet man natürlich mal eine Opera-Beta oder Firefox Beta/Nighly. Außerdem gelegentlich Code von Projekten aus SVN oder Git, welche dann übersetzt werden. Natürlich haben die immer die neusten Abhängigkeiten. *rolleyes*

Ansonsten bin ich eher an "stable"-Repositories für meine Pakete interessiert.

komisch, dass das auch immer vermixt wird...

- die alphaversion ist verbuggt und noch ungetestet und soll dem user einen ersten überblick geben
- die betaversion hat wesentlich weniger bugs und läuft um einiges stabiler

Siehst du, genau das meine ich doch. Eine Alpha-Version ist mehr verbuggt als eine Beta-Version. Ist also eine Version mit 10 Bugs nun eine Beta-oder Alpha Version? Wird eine Alpha- zur beta-Version, weil sie nun 3 Bugs weniger hat? Ich finde eben diese BEgriffe sind sehr weit gefächert.

MfG Icy

Für mich ist eine Alpha-Version eine der ersten Versionen, wenn man nahezu fertig ist mit dem Projekt, aber noch nichts weiter getestet hat. Alpha-Versionen werden an etlichen Stellen total buggy sein und viele Funktionalitäten gehen nicht.

Eine Beta-Version sollte lauffähig sein, der Entwickler sollte die gröbsten Probleme entfernt haben. In der Beta-Testphase geht es darum, versteckte Fehler zu finden, die Nutzbarkeit zu verbessern und solche Dinge.

Von einer Gamma-Version hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört :-)

Zurück
Oben