• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beurteilung meiner Promotionpage

Aber die Site geht doch über Musik und nicht über Programmierung?
Was sollte das mit Programmierung zu tun haben?

Rein vom optischen ist mir das auf den ersten Blick viel zu unruhig und irgendwo zappelt was. Das lenkt meine Aufmerksamkeit ab vom eigentlichen Inhalt. Das ist schlecht.

Zum technischen:
Warum zeichnest Du einmal Menüs richtig als Liste aus und ein anderes mal nicht (div#sidebar und #sidebar2)?
Du verwendest Tags zur physischen Inhaltsauszeichnung (<center>, <b>), die gehören nicht in den HTML-Code, das Aussehen macht man ausschließlich mit CSS.
Dann sehe ich Layouttabellen. Layout macht man ausschließlich mit CSS.
Ich sehe außerdem Überschriften, die als "sehr wichtig" mit <strong> ausgezeichnet sind.
Du trennst Inhalt nicht von Layout, nicht nur durch die physische Inhaltsauszeichnung, auch durch Inline-Styles (style-Attribut).
Deine Track*listen* sind nicht als *Liste* ausgezeichnet.

Alles in allem eine eher beschreidene technische Umsetzung. Hier muss viel nachgeholt werden, angefangen beim eigentlichen Sinn von HTML, der Semantik.
Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Hey.
Mit Programming meinte ich, dass gerade ihr die Richtigen für die Beurteilung seid.

HTML:
#sidebar {
    float:left;
    width:95px;
    margin:0 auto;
}
#sidebar2 {
    float:right;
    width:95px;
    margin:0 auto;
}
Weil ich die Menüs floate.
Aber du hast Recht, daran habe ich damals nicht gedacht. Ich könnte die Werte auch einfach direkt in die Menüs eintragen.

Auf der Startseite ist das Artikelsystem leider ein Tabellenlayout, weil es sich nicht anders realisieren lies, so wie ich wollte.

Trackliste:
Meinst du damit, dass die nicht in eine Tabelle sollen, sondern durch <ul> <li> getrennt werden sollen?
Das würde ich auch noch hinkriegen.
Muss mir nur Gedanken machen, wie ich drei Listen nebeneinander hinbekommen.
Also drei Spalten wie in einer Tabelle.

Fällt noch etwas auf?

Danke Efchen. Ich werde deine Tipps die nächste Zeit zu Herzen nehmen.

Weil ich die Menüs floate.
Das gewünschte Aussehen hat nichts mit der Auszeichnung in HTML zu tun. Wenn man eine Liste hat, nutzt man ein Listen-Tag, egal wie das hinterher aussehen soll, denn das legt man ja mit CSS fest.

Meinst du damit, dass die nicht in eine Tabelle sollen, sondern durch <ul> <li> getrennt werden sollen?
Naja, Du hast doch eine Trackliste und keine Tracktabelle. Also zeichnet man das doch auch als Liste aus!? Wenn ich eine Überschrift habe, zeichnet ist das als Überschrift aus, und nicht als Tabelle, Adresse oder Liste.

Muss mir nur Gedanken machen, wie ich drei Listen nebeneinander hinbekommen.
So, wie Du Deine Menüs auch neben den Content bekommen hast. Listen sind Block-Elemente.

Also drei Spalten wie in einer Tabelle.
Dreispaltig hat nichts mit einer HTML-Tabelle zu tun. Das eine ist das Aussehen, das andere die Bedeutung. Lerne, das immer strikt, auch gedanklich, voneinander zu trennen, dann wird alles für Dich viel logischer.

Alles klar.
Die Menüs habe ich gelistet. Die Sidebars sind weg.
Wie ich die Spalten nebeneinander bekomme, hat mir gestern Abend auch klick gemacht.
Muss mal schauen, wie ich zum Beispiel mehr als 4 "Spalten" nebeneinander bekomme.
Die Trackliste würde ich als nächstes machen.

Okay. Die beiden Spalten außen floate ich jeweils nach außen. Die beiden in der Mitte auch.
Da wird die Reihenfolge entscheidend sein.
Danke dir.

Gefloatete Elemente müssen immer vor den nicht gefloateten stehen.
Man muss sich vorstellen, wie das mit dem Textfluss funktioniert. Wie ein Stift, der immer an der Stelle steht, wo das nächste Element hin kommt. Bei einem gefloateten Element bleibt der Stift stehen, weil gefloatete Elemente aus dem Textfluss genommen sind.

Zurück
Oben