Hallo und danke für euren Feedback!
Mit Tabellen arbeite ich genau deswegen, weil ich bisher nicht wusste, wie ich den Text vom Rahmen lösen kann... der klebt leider dran und das finde ich auch unschön :-) Einer Tabelle kann ich einfach sagen, dass sie 95% vom bearbeitbaren Bereich ausmachen und zentriert sein soll... bei Divs kann ich es (noch) nicht. Ja, ich weiß, es ist eine etwas unorthodoxe Lösung, aber ich bin noch ein Anfänger, was die "Tiefen" der Tags und Tageigenschaften betrifft.
Leider ist es in diesem Fall ein Nachteil, dass sich das Forum aus dem Menü im gleichen Fenster öffnet, denn im Forum kann ich keinen Link zur Homepage platzieren. Möchte man also aus dem Forum wieder zurück nachdem man dort schon etliche Seiten durchgeblättert hat, muss man die HP erneut aufrufen. Deswegen wäre es schon praktisch, wenn das Forum in einem eigenen Fenster aufgehen würde... oder ich mache wirklich etwas eigenes, was ich dann in die HP einbinden kann.
Ich muss noch dazu sagen, dass die HP nicht fertig ist. Ich arbeite dauernd an Verbesserungen. Deswegen ist die Wildtierkunde-Seite noch so unausgereift :-) Bei Tierfamilien ist das eigentlich ein grauer Tabellenhintergrund, nicht blau oO Es stimmt aber schon, passt nicht sonderlich zum Rest. Das werde ich auf jeden Fall ändern.
Hm, ein Gästebuch finde ich auch überflüssig. Es gibt doch das Forum, um Feedback abzugeben.
etwas wenig Menüpunkte (User bleiben nicht lang)
Laut Google Analytics ist die durchschnittliche Zeit 8 Minuten pro Besucher. Das ist auch verständlich, die meisten Leute schauen auf die HP, um ein Tier zu suchen, Text lesen die meisten meiner Besucher ungern :-) Bei den Menüpunkten kommen in nächster Zukunft maximal noch 2 hinzu, eine Datenbank und eine Seite, die alle Tiermodelle auf einen Blick auflistet. Dann ist das Thema ausgeschöpft und kann dann nur noch über Artikel in den Untermenüs erweitert werden. Ich möchte es auch nicht zu kompliziert machen, damit die Leute auf Anhieb sehen, wo sie was suchen müssen.
Die Seite ist breiter als 800px (hoffe ich hab mich nicht verlesen) mach sie auf 800px breite, sodass auch leute mit kleinem Bildschirm sich die Seite ohne Vertikales scrollen ansehen können
Ähm, ich glaube nicht, dass heutzutage jemand noch mit 800x600er Auflösung arbeitet, schon gar nicht die Zocker-Community
Google Analytics zeigt auch hier interessante Daten: Ca. 40% meiner Besucher haben 1280x1024, 25% von ihnen benutzen 1024x768 und 10% 1680x1050 (das ist auch meine Auflösung). Kein einziger mit 800x600 :-) Die Website hat ein spezielles Publikum und deswegen habe ich sie auf 1024x768 oder höher optimiert.
Danke nochmal für die Anregungen, einige werde ich durchaus beherzigen. Auch weitere Meinungen sehe ich gerne :-)
Einen schönen Sonntag noch,
Solaia