• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewertung Design und Funktionalität

Skater

Mitglied
Hätte gerne mal einige Rückmeldungen zu einer Homepage für meine Nostale "Familie". Das is sowas wie ne Gilde in nem Onlinegame^^
Ein paar Inhalte fehlen noch deshalb bitte nur, wie der Titel schon sagt Design und Funktionalität bewerten.

Eine onresize Funktion werde ich noch einbauen damit die Homepage sich bei Größenveränderung im Browser anpasst.

Im Internet Explorer wird so gut wie nichts funktionieren, das ist mir schon bewusst, da ich sehr viel mit CSS3 arbeite. Deshalb auch die Info bei Internet Explorer Nutzern.

Dann mal viel Spaß beim bewerten.

http://crunk.bplaced.net/Lullaby/Homepage/
 
Werbung:
Hier meine stichwortartige Bewertung zu der Seite:
Performance: mittel bis schlecht (Seite lädt sehr langsam)

Design:
Auf meinem Handy wird die Seite ohne Hintergrundbild angezeigt. Ist dort nicht brauchbar. Man sieht nur ein scheinbar unvollständiges Bild.
Schrift mit Hover-Effekt stört etwas (zu starker Kontrast) und man weiß auch nicht wirklich, dass dort eine Schrift ist, wenn man nicht zufällig mit der Maus darüberfährt. Die schrägen Striche wirken irgendwie fehl am Platz und verloren. Rechts die Dreiecke sind auch einfach unnütz und wirken unseriös.

Gut gefallen mir die angedeuteten Klebestreifen. Natürlich ist es auch gut, dass das Design recht schlicht gehalten wurde. Meine Meinung nach ist es aber zu trist (dunkel) und daher eher abschrecken.

Keine Identifikation (kein Alleinstellungsmerkmal), wie z.B. ein Logo ist vorhanden. Es überschneiden sich leider verschiedene Elemente (keine klare Struktur ist erkennbar). Und die Info ist schrecklich. Denn man sollte Nutzer nicht auf Browser festlegen. Eine Seite muss mit allen aktuellen Browsern kompatibel sein und am besten auch mit älteren Versionen. Sonst gibt es halt Backups.

Vom Changelog bekomme ich Kopfschmerzen. Zu starker Kontrast. Das ist alles noch nicht ausgereift. Eine Seite sollte schon valide sein.

Fazit: Leider ist die Farbgestaltung und Struktur abschreckend. Trotzdem gibt es auch ein paar gute Ansätze. Also lass dich nicht dadurch entmutigen.
 
Werbung:
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot posten?

Denn ich weiß nicht was du mit Hover-Schrift und Dreiecke am rechten Rand meinst o.o
 
Sieht jetzt schon anders aus. Deutlich besser. Aber dennoch finde ich, dass es unnötig ist, dass ein roter Schatten beim Überfahren des Textes ("Lullaby") angezeigt wird. Das meine ich mit dem Hover Effekt.
 
Ich hab von gestern auf heute nichts geändert. :D

Welche schrägen Striche wirken Fehl am Platz?

Noch eine kleine Info am Rande:
Die Leute, die die Seite Besuchen werden, werden dies nicht mit Smartphones tun.
 
Werbung:
Woher soll man eigentlich wissen dass man auf den Schriftzug klicken muss um die echte Seite zu öffnen? Hab die eigentliche Seite nur per Zufall gefunden.
 
Die Leute, die die Seite Besuchen werden, werden dies nicht mit Smartphones tun.

Und die Leute, die die Seite besuchen, gehören vermutlich auch eher einem spezialisierten Personenkreis an, oder?

Vielleicht solltest du dich verstärkt unter denen umhören.

Ich tue mich beispielsweise schwer, den „Sinn“ hinter der Seite zu erkennen, und kann deshalb nicht beurteilen, ob etwas „funktional“ ist oder nicht.
 
Zurück
Oben