• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild effekt wie erstellen?

Cheffchen

Senior HTML'ler
Hallo,

ich versuche es mal hier.
Wie bekomme ich diesen Effekt siehe Bild hin.
Son hellen Schatten mit Bogen und Verlauf. (Vista hintergrund, Polarlicht)

Ich stehe da total auf dem Schlauch und weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll außer Hintergrund Blau machen :O).

Am Besten mit Corel da ich damit Arbeite aber auch möglich mit PS aber sehr ungern da ich das eigentlich nicht nutze.

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps.

F3RVCRDI,display.jpg

Cheffchen

Ich habe zwar noch nie Corel benutzt, aber ich denke mal, es dürfte damit nicht wesentlich anders gehen als mit PhotoShop.
Es gibt sicherlich auch noch andere Methoden, aber ich sehe in dieser Grafik verschiedene Formen, die dann einfach mit verschiedenen Verläufen von hellerer oder dunklerer Farbe zu Hintergrundfarbe oder umgekehrt befüllt wurden.

Hier noch mal das Original:
cheffchen_vistadesign.jpg

Und in welche Formen es sich aufteilen lässt (ist nicht 100% akkurat, aber macht nichts :mrgreen:):
cheffchen_vistadesign_aufteilung.jpg

Erläuterungen von oben links nach unten rechts:
GELB: Ca. 2/5 von einer Ellipse, gefüllt mit Hintergrundfarbe. Deckkraft vielleicht 75%.
BLAU: Schiefes Rechteck mit Kreissegment-"Beule", liegt unter dem gelben Teil. Gefüllt mit Verlauf von Hintergrundfarbe (unten links) bis hellere Farbe. Auch reduzierte Deckkraft.
TÜRKIS: Halbe Ellipse mit radialem Verlauf aus der Mitte (hellere Farbe zu Hintergrundfarbe). Ganz im Hintergrund. Volle Deckkraft.
ROT: Dreieck mit Verlauf von dunklerer Farbe (unten links) zu Hintergrundfarbe (ca. Mitte der längeren Seite). 50% Deckkraft?
GRÜN: Vieleck mit etwas komplexerem Verlauf, es kreuzen sich zwei reflektierende oder so... Ebenenmäßig hinter dem roten Teil.

Du musst also eigentlich nur ein paar Formen übereinanderlegen, sie "kreativ" mit Verläufen füllen und einander durchscheinen lassen. Du kannst noch gaaanz behutsam den Formen Schlagschatten zuweisen, aber nur im gleichen Farbbereich und ausreichend durchsichtig. ;)

Ich hab als Motivation kurz nach der Methode was sehr ähnliches gebaut:
vistadesign_beispiel.jpg

Frohes Basteln! :)

Zurück
Oben