• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild links Text rechts? (Meine erste Homepage)

NathanFreemoser

Neues Mitglied
Moin Moin und Hallo, ich hab mit meiner ersten Homepage ein Problem, natürlich hab ich schon selbst danach gegoogelt und auch einige Lösungen gefunden, nur haben diese entweder nicht funktioniert oder sie haben zu einem Abstand zwischen Bild und trennlinie geführt (Serdar-Freimoser.de). Also der Text (sitemap // Über Mich usw.) soll Linksbündig stehen, ich bekomme ihn da aber einfach nicht platziert... Hoffe Ihr könnt einem noch recht Blutigem Anfänger weiterhelfen :=) Grüße und Danke

Der Text ist aus meiner Sicht schon linksbündig - bündig zum Bild. Was meinst Du nun genau?

Außerdem fällt mir auf, dass dein HTML-Code noch nicht sauber ist. Abgesehen von den HTML-Fehlern sind die meisten Elemente deiner Seite auch falsch ausgezeichnet. Menüs stopft man nicht als lieblose Linkliste in <div>-Elemente sondern verwendete dafür <ul>-Listen. Der von dir genannte Text sollte ebenso ausgezeichnet sein, und Texte bitte als Absätze.

Weiterhin verwendest Du offenbar CSS-Eigenschaften ohne konkret zu wissen wieso. Bei dem von dir genannten Text verwendest Du z.B. relative Positionierung mit der Eigenschaft right. Das bewirkt in deinem Fall gar nichts. Lass das weg.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS, da es um Gestaltung geht.

Wen dein Text (span: Inline-Element) in eine neue Zeile soll, musst du ihn entweder in ein Block-Element packen (p, div), dafür fängt der Browser eine neue Zeile an (empfohlen!) oder du machst hinter dein Logo-img ein <br/>

Und Aufräumen ist wichtig. Zwischen head und body darf nichts stehen. Deinen Style (design.css) bindest du am besten IM head ein.

Erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab links geschrieben meinte aber rechts :P Also mein Bild soll weiterhin links ausgerichtet sein und rechtsbündig soll Sitemap - Über Mich hin und das bekomme ich nicht gebacken. Deine Tipps setze ich jetzt um, allerdings verbrauche ich doch dann mehr Text für denn gleichen Effekt? --> Man sollte bei HTML/CSS also sauberkeit des Quelltextes über minimalismus stellen? Grüße

Hallo,

Man sollte bei HTML/CSS also sauberkeit des Quelltextes über minimalismus stellen?

Die Sauberkeit des Quelltextes hat nichts mit Minimalismus zu tun. Der Quelltext soll natürlich in jedem Fall den Vorgaben von HTML/CSS entsprechen. Im Zweifel wird beim Quelltext immer auf Minmalismus verzichtet.

Außerdem ist es falsch, statt Text Bilder zu verwenden. Text ist Text und bleibt Text und kommt als Text in den Quelltext. Außerdem widersprechen die Bilder deinem Minimalismus-Gedanken, denn die sind deutlich größer als reiner Text.

Deshalb passt es auch nicht, Fehler im Quelltext mit Minimierung zu erklären, gleichzeitig aber statt Text Bilder zu verwenden.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben