• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild Transparentz

schueler

Neues Mitglied
Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite gerade an einer Homepage für mich. Hab alles offline wunderbar getestet und funktioniert. Nur mein Webserver scheint diese Bundled GD Lib nicht zu unterstützen.
Also jedenfalls gehts um den Hintergrund dieser Seite:

http://images.ps-art.at/?1302023201_Screen.jpg

Ich lese momentan ein Zufälliges Bild aus der DB (selben Bilder die auch euf der Seite angezeigt werden) und verändere die Transparenz mit

PHP:
imagefilter($this->image, IMG_FILTER_COLORIZE, 255,255,255,$trans);

Nur die Funktion wird, wie gesagt am Server nicht unterstützt :/
kenn jemand zufällig ne alternative dazu? Sollte bitte nicht sehr rechenaufwändig sein, da der Hintergrund bei jedem Seitenaufruf wechselt. Hab nämlich im internet schon so ideen gefunden wie Bild Pixel für Pixel durchgehn und Farbe ändern unso :/

Danke (:

CSS - opacity wäre eine Alternative - einfach dem Bild mit class="opacity" die opacity Werte geben.

Ansonsten DHTML oder JQuery.

In PHP selber gibt es bis auf dem Imagefilter nur eine Alternative, wobei die genau so wenig funktionieren wird, denn:
Hinweis: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.
Hast du die GD Bibliothek? Hast du bereits PHP5.x am Server?

Naja an CSS hab ich auch schon gedacht nur bräucht ich etwas dass auch wirklich jeder Browser unterstützt, weil sollts dann nicht transparent sein schauts auch blöd aus :/

Also GD Library hab ich 2.0 or higher und PHP is 5.2.6

Ich hatte dann heut die Idee, dass ich das Bild einfach ganz normal lade und einfach ein weißes gif mit entsprechender Transparenz drüberlege. Sollte doch auch den gewünschten effekt erzielen oder?

Edit:
ich habs grad mit CSS-opacity versucht, Problem is jetzt allerdings dass dann der gesamte Container transparent wird, inklusive Inhalt :(

Zuletzt bearbeitet:
Als Fehlermeldung bekomm ich nur ..
Fatal error: Call to undefined function imagefilter() in ..
jz hab ich mal verglichen welche GD-Version ich lokal und aufm Server hab und da war der unerschied eben wegen Bundled GD

Dann hast Du kein GD auf dem Server implementiert auf dem Du es versuchst. Wenn es der lokale ist, dann müsstest Du den dort noch nachinstallieren, vlt. auch nur aktivieren. Wenn es auf dem Server im Netz ist, frag deinen Webhoster danach.

also wenn ich mir am server die PHP-Info ansehe dann hab ich
GD Library 2.0 or higher und PHP 5.2.6 .. also liegts wsl daran dass eben
PHP nicht mit dieser Version übersetzt ist oder wie auch immer :/

Neueste Beiträge

Zurück
Oben