• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild upload und crop und Ausgabe

DBlog

Mitglied
Hallo bin gerade dabei einen Bildupload zu erstellen , wessen Bild dann verkleinert wird , über MySql gespeichert und auf meiner Website wieder ausgegeben wird.
jedoch hab ich keinen plan wie ich das bild in die datenbank bekomme bzw wie ich es verkleinere und wieder ausgebe.
Hab keiner seite gefunden die das alles erklärt deshalb frage ich hier mal nach
wie man ein einfaches gästebuch macht weiss ich
hab gehört was von $_FILE statt $_POST
danke im vorraus

HAllo,
gar nicht, bilder haben nichts in einer DB zu suchen, da dies die DB nur langsam und sehr groß machen.
besser nur ein name speichern und eine tempname unter der das in ein extra ordner speicherst. damit ist das auch egal wenn bilder alle mit 00.jpg hochgespielt werden da die ja im ordner mit dem tempname gespeichert werden.

genau mit $_FILE verarbeitest bilder.
Such doch einfach mal nach "php file upload" da bekommt 117.000.000 Ergebnisse, eins ist auch für dich :O)
zb das PHP File Upload das letzte beispiel auf der Seite. muss nur noch das DB zeug rein. was bessere wirst kaum fertig finden ausser machst das alles in die DB rein

(aber wenn doch such mal nach BLOB) such mal "php sql file upload script"

Cheffchen

Verkleinern = Bildbearbeitung, sowas kann weder ein Browser, noch ein Server, dafür brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm.
Du kannst in HTML die Anzeigegrösse bestimmen, mit width und height, aber an der tatsächlichen Grösse der Datei ändert das nichts.
Das stimmt so aber nicht. Ein Server kann sehr wohl Bilder verkleinern, zumindest wenn PHP zur Verfügung steht, hier gibt es ein riesiges Kapitel zur Bildbearbeitung mittels PHP: PHP: GD- und Image-Funktionen - Manual

genau mit $_FILE verarbeitest bilder.

$_FILE ist ein Array, welches Dateien und Informationen zu den Dateien, die hochgeladen werden werden beinhaltet. Es beschränkt sich nicht nur auf Bilder ;)

Das stimmt so aber nicht. Ein Server kann sehr wohl Bilder verkleinern, zumindest wenn PHP zur Verfügung steht, hier gibt es ein riesiges Kapitel zur Bildbearbeitung mittels PHP: PHP: GD- und Image-Funktionen - Manual

Bildbearbeitungen sind auch ohne PHP möglich, wie z.B.:

Als Alternative zu GD / GD2 gibt es auch noch ImageMagick, vorausgesetzt es ist auf dem Server installiert

Oder mit dem Fork GraphicsMagick oder verschiedenen Java-basierenden Tools wie z.B. FOP. Allerdings ist der Weg über PHP heutzutage für viele das einfachste und mittlerweile auch zuverlässigste ;-)

$_FILE ist ein Array, welches Dateien und Informationen zu den Dateien, die hochgeladen werden werden beinhaltet. Es beschränkt sich nicht nur auf Bilder ;)

Bildbearbeitungen sind auch ohne PHP möglich, wie z.B.:

Oder mit dem Fork GraphicsMagick oder verschiedenen Java-basierenden Tools wie z.B. FOP. Allerdings ist der Weg über PHP heutzutage für viele das einfachste und mittlerweile auch zuverlässigste ;-)

Moin Moin,

gegen PHP spricht da ja nichts, problematisch wird's bei GD, wenn man viele große Bilder bearbeitet, da man da recht schnell an das PHP Speicherlimit gelangt. Abgesehen davon unterstützt es nur relativ wenige Bildformate und auch die Qualität der Resultate ist um längen schlechter als bei imagick oder vergleichbaren Lösungen ... aber im Prinzip geht es mit PHP Boardmitteln mittlerweile sehr gut, hängt halt vom Anwendsfall ab.

Gruß
/martin

Zurück
Oben