• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild verlinkungs problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valker

Neues Mitglied
Hallo Liebe Community !
Mein problem ist, naja, win bisschen unbeschreiblich ^^ nein, im ernst es is schon ein bissl komplizierter.

fangen wir mir dem vorwissen an Hp erstellt mit Buttons, hover und Klickeffekt.

-> Trinitas - die Asmodier Gilde

Achtung, nur der mittlere "news" button is verlinkt

Und nun beginnt auch schon das problem.

1. Im IE7 wird nach dem klick auf "news" ein unschöner rand angezeigt.
2. Im FF3 wird ebenfalls auf der seite ein kleiner blauer rand angezeigt.

nun ich weis was das ist. der "border" der um dieses bild gelegt wird wenn man es verlinkt. Bei dem verlinkten normalem bild, kann man diesen border auf 0px stellen, doch die anderen ( geklicktes Bild u. gehovertes Bild), bleibt der rand erhalten !

Was kann man da tun ?
Bitte bitte um schnelle hilfe !

1000x Danke !

Ps: sollte ich im "falschen" forum gepostet haben, tut es mir leid, aber ich weis wirlich nicht wo das problem liegt (html, css, javascript, etc....)
 
Du meinst vermutlich den Focus, den ein Link erhält, wenn man ihn anklickt. Das ist meist ein dünn gepunkteter Rand, der dargestellt wird.

Der muss unbedingt da bleiben, sonst wird Deine Site für Tastaturnutzer und andere Browser, bei denen nicht mit der Maus navigiert wird, unbenutzbar.

Es gibt Möglichkeiten, den Rahmen abzuschalten, die werde ich Dir aber nicht sagen, denn das abzuschalten ist ein absolutes No! in Sachen Usability.

Gruß,
-Efchen

P.S.: An Deiner Site musst Du noch was tun. Schon bei geringer Schriftvergrößerung wird der Inhalt Deiner kleinen Boxen zu groß, Scrollbalken scheinst Du mutwillig abgeschaltet zu haben, dann kann man den Inhalt aber nicht mehr vollständig erreichen! Ergo: Site unbenutzbar.
 
(ich fass mich kurz weil ich schon eine antwort geschreiben hatte, dann pc crash)

Hätte dennoch gerne siese möglichkeit, bitte.
scrollbalken sind gewünscht abgeschaltet, nur der eine große rachts (standart) soll als scroll benutzt werden.
die schriftvergrößerung....nun bei mir wird nix verändert, der "normale" zoom (100%...) geht einwandfrei.

Ps: die seite ist (u. das steht auf der enterseite) nur für Ie/ u. FF3 ausgelegt.
 
Hätte dennoch gerne siese möglichkeit, bitte.
Wozu? Was hast Du davon, wenn Deine Seite optisch perfekt ist, dafür sie aber nicht mehr benutzt werden kann?
Die Lösung findest Du in JavaScript und ist das Gegenteil von focus().
Ich kann nur stark von dem Unfug abraten!

scrollbalken sind gewünscht abgeschaltet, nur der eine große rachts (standart) soll als scroll benutzt werden.
Was hab ich von dem Scrollbalken, wenn ich den Inhalt Deiner kleinen Boxen in der Mitte nicht lesen kann, weil mir da der Scrollbalken fehlt?

die schriftvergrößerung....nun bei mir wird nix verändert
Bei Dir vielleicht nicht. Andere wollen es aber so oder sind gar darauf angewiesen!

Ps: die seite ist (u. das steht auf der enterseite) nur für Ie/ u. FF3 ausgelegt.
Du meinst, Du offenbarst Deinen Besuchern gleich auf der Startseite, dass Dein Wissen nicht ausreicht, eine anständige Website für ALLE zu machen, wie es das WWW eigentlich vorsieht? Naja, ist wenigstens eine nette Warnung, dass man Deine Site mit Vorsicht genießen sollte. Da bleiben sicher gleich die ein oder anderen von vornherein weg. Du bemühst Dich ja anscheinend auch, viel Nutzerunfreundlichkeit, viele Barrieren einzubauen.
Best Viewed with / Optimiert für ... Browser
 
traurig das man hier gleich so harsch angegriffen wird.
Schade auch das man keine richtige antwort bekommt wenn man sie sucht.
gottseidank hab ich inzwischen eine passable lösung gefunden, mit css jedoch bekomm ichs noch nicht hin -.-

Quelle: Linkrahmen im Internet Explorer deaktivieren

->
Code:
a:focus { outline: none; }

ps: Ich ziele nur auf leute mit einem MS Betriebssystem, hohem internetspeed und einer hohen auflösung ab, da wir als gilde nur soche leute suchen. Mir bringt es nichts das ein sehbehinderter oder jemand mit einem monitor mit einer nativen auflösung von 800x600 ohne maus sich die seite ansehen will.

in meinem spezifischen fall: style>usability

Außerdem wenn jemand einen IE4 etc. benutzt ist diese person selber schuld....im heutigen zeitalter sollte es nicht so schwer sein eine aktuelle version seines browsers zu haben.....so handhabt man es ja auch mit treibern etc.
 
Dann passe doch deine Page bitte auch erst mal dem heutigen Zeitalter an!
Die Seite sieht zwar extrem stylisch aus, aber die Frames, die du verwendest, sind out und v.a. extrem nervig, wenn sich da in jedem einzelnen Frame so ein Popup öffnet und man sie nicht mal richtig schließen kann, weil die Scrollfunktion aus ist!

Ich kann ja verstehen, wenn du die Navigation nicht auf jeder Seite ändern willst, wenn du einen Punkt änderst, aber das macht man im heutigen Zeitalter (wie du es nennst) mit PHP oder ähnlichem! Diese Kästchen im Forenticker sind auch äußerst undynamisch, denn sobald du einen Punkt hinzufügen willst, bekommst du ein gewaltiges Platzproblem!

traurig das man hier gleich so harsch angegriffen wird.
So weit ich weiß, wurde hier überhaupt niemand angegriffen. Es waren lediglich gut gemeinte Tipps von jemanden, der schon tiefer in der Materie drin steckt!
 
Auf der von dir verlinkten Seite steht ja extra, dass es mit CSS im Internet Explorer 6 und niedriger nicht geht (Hervorhebung von mir):
Die Darstellung des Fokus soll sich *zukünftig* über die dynamische CSS2-Pseudoklasse :focus mit der Eigenschaft outline festlegen lassen.
Und dann gleich im nächsten Satz auch noch mal ganz explizit:
Aktuell ist das jedoch bis zum IE6 noch nicht möglich.
Efchen hatte dir die einzige Lösung übrigens ganz nebenbei in einem kurzen Satz schon genannt:
Efchen schrieb:
Die Lösung findest Du in JavaScript und ist das Gegenteil von focus().

Die Erklärung, dass du 100%ig sicher voraussehen kannst, dass niemals irgendjemand, der für eure Gilde interessant wäre, von irgendeinem anderen Ort als von seinem entsprechend ausgestatteten Heimcomputer auf die Seite zugreifen wird (:roll:), hättest du auch vorher liefern können, dann hätte Efchen die Abneigung gegenüber derartigen Vorschlägen auch vorher erkannt -- und dann hätte "man" dich auch nicht (in einem kurzen Absatz:roll:) so "harsch" angegriffen.
 
traurig das man hier gleich so harsch angegriffen wird.
Niemand hat Dich angegriffen. Das musst Du falsch verstanden haben.

Schade auch das man keine richtige antwort bekommt wenn man sie sucht.
Schade, dass Du meine Antwort anscheinend nur überflogen hast, was aber verständlich ist, wenn Du geglaubt hast, ich würde Dich angreifen. Also schau nochmal nach, die Lösung hab ich geschrieben.

gottseidank hab ich inzwischen eine passable lösung gefunden, mit css jedoch bekomm ichs noch nicht hin -.-
Wie auch, geht ja auch nicht mit CSS.

Ich ziele nur auf leute mit einem MS Betriebssystem, hohem internetspeed und einer hohen auflösung ab, da wir als gilde nur soche leute suchen.
Dann schützt Eure Site bitte durch eine entsprechende Registrierung und macht die öffentlich zugänglichen Teile nutzbar für alle gemäß den Vorgaben des WWW.

Mir bringt es nichts das ein sehbehinderter oder jemand mit einem monitor mit einer nativen auflösung von 800x600 ohne maus sich die seite ansehen will.
Dir nicht, aber vielleicht demjenigen.

in meinem spezifischen fall: style>usability
In einer öffentlich zugänglichen Site gilt das nicht.

Außerdem wenn jemand einen IE4 etc. benutzt ist diese person selber schuld.
Nein. Denn das WWW wurde konzipiert als ein Netz für alle. Die technischen Möglichkeiten bieten auch genau das. Wenn das bei Dir nicht geht, liegt das an Dir. Du kannst es ändern oder Du kannst auch auf stur schalten. Das ist mir letztendlich wurscht.

im heutigen zeitalter sollte es nicht so schwer sein eine aktuelle version seines browsers zu haben.....so handhabt man es ja auch mit treibern etc.
Im heutigen Zeitalter ist man auch in der Lage, anständige und barrierefreie Websites zu bauen.
Außerdem hat das nichts mit dem Kalender zu tun, welchen Browser man benutzen will oder darf. Oder ob man administrativen Zugriff auf den Rechner hat, oder nicht. Die Welt besteht nicht nur aus klickbunti-ich-bin-administrator-windows-rechnern.

Erweitere Deinen Horizont: Du wirst selbst im WWW besser zurecht kommen und die Besucher Deiner Site werden es Dir danken.

Grüße,
-Efchen
 
*kopfschüttel*

1. der forenticker dynamisch genug. max 5 einträge, srich es wird keiner hinzugefügt.

2. die popups kommen noch weg (bin auf einer freehoster website als test), da kann ich nix machen, beim release kommt gekaufter webspace zum einsatz.

3. ist das zwar nicht meine erste hp, dennoch versuche ich meine erste pfroffesionellere aufzuziehen, und da ich noch nicht so allzuerfahren bin , überhaupt in css u. php sollte man ein bisschen nachsichtiger sein.
(ich habe zb keine ahnung über eine registrierung (? - dann wäre ja eine anmeldung anderer unmöglich ?), etc.)

4. ist das web zwar öffendlich jedoch ist dies meine website und ich kann sie so gestallten wei ich es will. Punkt. Ich habe keine lust mir von irgendwelchen pc-nerds sagen zu lassen was ich machen soll oder nicht, das habe ich defacto nicht nötig.

5. warum muss man sich immer bei euch rechtfertigen ? Es wr eine kleine frage ! Nicht mal eine antwort bekommt man bei euch beim ersten mal, dafür kritik ohne konstruktive verbesserungsvorschläge.

5. ist usability überholt. natürlich könnte man alles userfreundlich machen.
....am ende sollen dann alle seiten für blinde, handamputierte, und leute mit endzeit-equip zugänglich sein. Jedoch benötige is das nicht. manche seiten müssen so gestalltet sein, kein problem, jedoch brauche und will ich mich nicht um soche gruppen kümmern müssen, da meine seite einzig und allein für meine gilde u. bewerber da sein soll.

6. auch ja ind dein beitrag zu javascript habe ich gesehen, jedoch nicht allzugut verstanden, da ich mich mit der materie noch nicht allzugut auskenne.

so, das wars, ihr seht mich nie wieder, es gibt denke ich bessere foren.
 
dennoch versuche ich meine erste pfroffesionellere aufzuziehen, und da ich noch nicht so allzuerfahren bin , überhaupt in css u. php sollte man ein bisschen nachsichtiger sein.
Naja, Du hast viele Argumente für eine anständige, professionelle Website gehört, was man da tun und lassen sollte. Damit kannst Du jetzt überlegen, was Du damit machen willst. Eine WWW-Polizei gibt es nicht. Ich weiß nicht, was das mit Nachsichtigkeit zu tun hat, ich hab Dir nur gesagt, wie es ist und was gut ist und was schlecht ist. Nur, weil Du vielleicht etwas noch nicht kannst, wird es dadurch nicht besser. Ich sage Dir bloß die Wahrheit und schmiere Dir kein Honig ums Maul. Nur mit der Wahrheit kann man sein Wissen erweitern und bessere Websites machen.

ist das web zwar öffendlich jedoch ist dies meine website und ich kann sie so gestallten wei ich es will. Punkt. Ich habe keine lust mir von irgendwelchen pc-nerds sagen zu lassen was ich machen soll oder nicht, das habe ich defacto nicht nötig.
Nein, letztendlich kannst Du machen, was Du willst, das ist richtig. Aber Websites macht man dennoch nie für sich selbst, sondern immer für andere. Denn Du willst ja Besucher haben. Und die "rächen" sich für eine schlechte Website, indem sie sie nicht nutzen. Also schadest Du Dir mit einer schlechten Website in der Regel nur selber.
Tatsache ist, dass bei sauberem Arbeiten eine Website problemlos von allen nutzbar ist und auch barrierefrei ist, meistens ist es so, dass beim "optimieren" von Websites mehr Arbeit aufgewendet wird, und mehr kaputt gemacht wird, wo am Ende die Site nicht von allen nutzbar ist, als wenn man es anständig macht.
Und IMHO ist jeder Webmaster im WWW zu Besuch. Wenn das WWW sich damit rühmt, ein Netzwerk für alle zu sein, mit Inhalten, die jeder, egal mit welchem Rechner, Handy, PDA, mit Behinderungen und ohne usw. nutzen kann, dann sehe ich das als eine Art Hausordnung, an die sich ein Webmaster halten sollte, um das WWW zu einem guten Ort zu machen. Schlechte Websites schaden auch dem Ansehen des WWW. Das ist meine Meinung.
Klar, Experten sind nicht vom Himmel gefallen. Ich sage auch nicht, dass jeder sofort Experte sein muss, ich sage nur, jeder sollte sein bestes versuchen und sich nicht verschließen. Es gehört IMHO einfach zum Anstand, sich weiterzuentwickeln, um gute Websites zu erschaffen.

warum muss man sich immer bei euch rechtfertigen ?
Ja, weiß nicht. Musst Du? :-)

Es wr eine kleine frage ! Nicht mal eine antwort bekommt man bei euch beim ersten mal, dafür kritik ohne konstruktive verbesserungsvorschläge.
Ja, und die Antwort hast Du viel weiter oben schon bekommen. :-)
Und nutze die konstruktive Kritik.
Es gibt einige Dinge, die ich persönlich nicht empfehlen kann, ich sehe das dann auch nicht ein, eine Lösung zu liefern, von der ich weiß, dass sie Mist ist. Aber mit meiner Antwort habe ich Dir vermutlich Dinge erzählt, über die Du Dir bisher noch nie Gedanken gemacht hast, insofern ist meine Antwort trotzdem hilfreich.

ist usability überholt.
*lach* Wohl kaum. Da lebst Du in einer anderen Welt.

.am ende sollen dann alle seiten für blinde, handamputierte, und leute mit endzeit-equip zugänglich sein.
Alles kein Problem mit sauberem, validem und semantischem HTML. Für Anfänger eine Woche Arbeit. Höchstens.
Ich sag ja, es wird immer ein Trara um Barrierefreiheit gemacht, dabei ist sie so einfach zu erreichen.

Jedoch benötige is das nicht.
Du nicht, das mag sein. Aber Du machst Deine Website ja auch vorrangig für andere.

manche seiten müssen so gestalltet sein, kein problem, jedoch brauche und will ich mich nicht um soche gruppen kümmern müssen
Hört sich aber sehr diskriminierend an...

da meine seite einzig und allein für meine gilde u. bewerber da sein soll.
Gut, dann bau doch ne Registrierung ein. Einen Passwortschutz. Oder sonstwas.

auch ja ind dein beitrag zu javascript habe ich gesehen, jedoch nicht allzugut verstanden, da ich mich mit der materie noch nicht allzugut auskenne.
Kein Problem, dann muss man nachfragen. Es kann nicht sein, dass mir Boshaftigkeit unterstellt wird, nur weil ich die Wahrheit sage und Dinge auftische, von denen Du vielleicht noch nie was gehört hast. Das muss Dich nicht entmutigen, sondern eiogentlich dazu anspornen, Dich weiterzubilden, damit Du noch bessere Ergebnisse für andere erzielen kannst.

so, das wars, ihr seht mich nie wieder, es gibt denke ich bessere foren.
Wenn Du damit Foren meinst, die zu jedem Mist ja und amen sagen und sich keine Mühe geben, jemandem etwas anständig zu erklären, dann wirst Du sicher recht haben. Die gibts wie Sand am Meer.

Es tut mir leid, wenn Dir jemand ins Ohr geflüstert hat, dass Websites erstellen kinderleicht ist und Du dafür keine Kraft aufwenden musst. Das war gelogen. Hier wirst Du geholfen, wenn Du es nur zulässt.

Viel Erfolg weiterhin,
-Efchen
 
Ok, langsam rege ich mich auch auf:
1.: Die Kritik am Forenticker hast du nicht richtig verstanden. Es gibt nun einmal Leute, die eine größere Standardschrift eingestellt haben, daran kannst du auch mit noch so wenig Einträgen nichts ändern.
2.: Konnte keiner wissen, aber gut, dass du jetzt darauf hinweist, dann hat sich das Problem nämlich erledigt. ;)
3.: Wenn du sowieso einen Neuanfang mit dieser Seite setzt, meint Efchen wahrscheinlich, solltest du eben gleich vernünftigen Code einsetzen. Nachsicht bei Leuten, die sich in einer bestimmten Materie nicht auskennen, haben hier alle, aber manche stören sich eben daran, wenn Verbesserungsvorschläge so radikal abgeschmettert werden.
4.: Was du machen "sollst", sagt dir sowieso keiner, es wird nur Hilfe zur Vermeidung von Fehlern der Art, wie sie haufenweise auftreten, wenn man eben so wie du an die Sache herangeht, gegeben. Die Beleidigung am Rande, "PC-Nerds", ist total absurd, weil du damit gleich das ganze W3C und sonstige meinst, nicht nur die Benutzer hier im Forum. Außerdem könnte ich dich ebensogut als "Design-Nerd" bezeichnen, sogar als "belehrungsresistent" oder "merkbefreit", wie es ja leider im Internet teilweise übliche Praxis ist, aber das habe ich bisher nicht getan und werde es auch nicht tun.
5.: Ok, damit kann sich Efchen auseinandersetzen, weil ich dir im Prinzip zustimme, auch wenn ich nicht weiß, woher du so genau über die Ausstattung potentieller Bewerber bescheid weißt.
6.: Dann frag halt nach statt mit Anschuldigungen um dich zu werfen.

Dein Problem ist, dass du nicht richtig liest und/oder nicht genügend ausprobierst, die Krönung ist ja wohl das hier: http://www.html.de/html-und-xhtml/20610-botton-hover-click-fehler-2.html
Die Lösung habe ich genau so auf der vorherigen Seite vorgeschlagen.
Die Animation verhindert übrigens nicht im Mindesten eine CSS-Lösung. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch der eine comment: deinen beitrag habe ich nicht mehr gesehen. Als ich das problem gelöst hatte, hab ichs einfach geposted. und das "restore" hab ich übersehn, da es vom ediro automatisch erstellt worden is.

edit: und den schriftgrad des forenticker kann ich nicht ändern da der eine php is, wenn geändert, dann gehts nicht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch der eine comment: deinen beitrag habe ich nicht mehr gesehen. Als ich das problem gelöst hatte, hab ichs einfach geposted. und das "restore" hab ich übersehn, da es vom ediro automatisch erstellt worden is.

Und deswegen ist jetzt das Forum hier doof? Ich glaube, das ist nun auch mein letzter Kommentar zu dem Thema, es hat ja wirklich keinen Sinn. :-?

Auch EDIT:
und den schriftgrad des forenticker kann ich nicht ändern da der eine php is, wenn geändert, dann gehts nicht einwandfrei.
Brauchst du auch nicht zu machen. Nur mittels CSS Scrollbalken für die Boxen anbieten, das wäre schön, das stört ja keinen, denn wer die Schriftgröße wie du sie für allgemein üblich hältst eingestellt hat, der sieht doch auch keine Scrollbalken sondern genau das, was er jetzt auch sieht. Es ist eine einzige Zeile CSS-Code (overflow: auto;), die wirklich keinen stört, glaub es mir. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben