• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild zurechtschneiden

• Ersteller Ersteller toney
  • Erstellt am Erstellt am
T

toney

Guest
Heyho@all,

ich habe ein kleines Script zum Bilder uploaden, das gleichzeitig automatisch Thumbnails erstellt. Im Moment sieht es so aus, dass es das Bild einfach nimmt und auf die gewünschte größte zusammenquetscht, was logischerweise nicht immer wirklich gut aussieht. Also angenommen man läd ein Bild mit den maßen 1024x600 Pixel hoch, dann wird das gesamte Bild auf das gewünschte Format von 150x150 verkleinert, es soll aber zu einem Quadrat geschnitten, und nicht einfach nur runterskaliert werden.

Hier der Code:
PHP:
         $img['path'] = "images/gallery/".strtr($_POST["title"]," ","_").".jpg";
         $info = getimagesize($img['path']);
         $img['width'] = $info[0];
         $img['height'] = $info[1];
         $source = imagecreatefromjpeg($img['path']);
         $destination = imagecreatetruecolor($newwidth,$newheight);
         imagecopyresampled($destination,$source,0,0,0,0,150,150,$img['width'],$img['height']);
         imagejpeg($destination,"images/gallery/thumbs/".strtr($_POST["title"]," ","_").".jpg",80);

So wie ich es heute schon häufig irgendwo im Internet gelesen habe müsste das doch so funktionieren, oder nicht? Bzw. irgendwo bei 0,0,0,0, was einstellen? Ich hab jetzt schon so viele Tipps ausm Internet probiert und nichts hat funktioniert... Schonmal vielen Dank für Hilfe

Gruss,
toney

Zurück
Oben