• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder im Internet - kann php vor download schützen?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, nach dem ich die ersten Versuche mit der Ausgabe von Bildern mittels PHP gemacht habe wo der Vorteil ist.
Mit PHP könnte ich auch Tumbnails ausgeben. Doch das ginge mit html auch.
Und Schützen über das unterdrücken der rechen Maustaste kommt nicht in Frage.
Ich denke dann schon eher an ein Wasserzeichen und daran das Bild als Hintergrundbild einer Tabelle oder Div anzuzeigen. Und dann ein 1x1px großes weißes Bild anzubieten. Das ist zwar kein Schutz gegen Leute die sich auskennen. Und wer FF kennt der kommt auch an das Hintergrundbild. Aber das sind die einzigen Schutzmethoden die ich kenne. Doch dieser beschrieben Schutz ist auch html.

Frage: gibt es bei PHP noch eine weitere Methode? Und wie wirksam ist die? Könnt Ihr ein Beispiel nennen?

Sobald du Bilder anzeigst, ist es IMMER möglich, diese Bilder zu "kopieren" und für seine Eigenen Zwecke zu verwenden, dafür gibt es kein Schutz, da man die Bilder erste Temporär Lokal speichern muss und ab dem Punkt kann man die Dateien bereits kopieren..

Das Firefox Addon Webdeveloper erleichtert einem den Vorgang ungemein ;)

Das einzige was du machen kannst, ist ein Wasserzeichen drüber zu knallen,..

Google mal nach "stock Bildern", da gibt es unzählige Seiten die fast ausschließlich Wasserzeichen Geschützte Bilder anzeigen.

Wobei jemand der sich z.B. mit Photoshop auskennt das locker umgehen kann ( a.k.a. moi und man muss sagen, ich bin immer noch zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen Skill.. Profis haben da viel leichter Zugang zu .. )

Womit man zumindest den Download durch den Browser stark behindern kann wäre die Anzeige der Bilder mittels Flash. Dazu muss das Flash aber auch intelligent aufgebaut sein. Dennoch wäre es dann immer noch möglich mit einem Screenshot die Bilder abzufotografieren und zu speichern.

Ansonsten helfen wie schon gesagt Wasserzeichen, die zumindest eine gewisse Hemmschwelle darstellen.

Zurück
Oben