• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder verwenden

• Ersteller Ersteller Topa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topa

Guest
Hallo, ich will für meine fussball-seite bilder von spielern verwenden dazu habe ich mal eine Frage die sich mit dem deutschen recht auskennen inbesondere geht die frage an Hobbyuser :-)

Meine Frage:

Darf ich Bilder erwenden die ich aus Zeitungen abfotografiere und ins internetstellen? Oder darf ich das nicht? Ich würde denken das ich es darf, weil mir ja die Zeitung gehört...?

Topa schrieb:
Darf ich Bilder erwenden die ich aus Zeitungen abfotografiere und ins internetstellen? Oder darf ich das nicht? Ich würde denken das ich es darf, weil mir ja die Zeitung gehört...?
Ne so einfach ist das nicht. :lol:

Die Zeitung (Papier) gehört dir, jedoch sind die Inhalte "nur" für dich zugänglich. Stell dir vor ich kaufe mir ein Buch und schreibe es 1 zu 1 ab und stelle es danach ins Internet.
Was wird wohl der Autor/Verlag dazu sagen?
Das geht natürlich nicht, du hast zwar das Recht gekauft dir das Bild anzuschauen, jedoch nicht es weiter zu verwerten. Da dies jedoch ins Zivilrecht (Markenrecht/Urheberrecht) geht, solltest du bei sowas auf jeden Fall einen Fachanwalt um Rat fragen. Denn es haben schon Prominente Zeitschriften verklagt, weil diese ihr Bild ohne Genehmigung veröffentlicht haben.

Gruß
Hobbyuser

Ich habe da einen ganz einfache vorschlag, frag doch einfach mal die Pressestelle der Vereine an, die meinsten sind, so habe ich da erfahrungen gemacht, erst recht zögerlich, aber wenn man den ganz genau zeigt, was man mit den Bilder macht auf der Seite auch vermerkt, dass die Bilder von den Vereinen freundlicher Weise zur verfügung gestellt wurde, dann doch gerne helfen.

Ist ja auch immer ein form von Eigenwerbung.
Meist bekommste dann auch richtig hochwertige Teamfotos.

Da braucht man ein bissel Fingerspitzengefühl, einfach mal ein bissel beharrlich sein aber nicht nerven.
nicht öfter als 2 mal die Woche anrufen oder Email schicken!

mfg

Sehr gern gesehen ist auch, wenn du von deiner Seite aus auf die Seiten derjeniger verlinkst, die die Inhalte zur Verfügung stellen. Solltest du erwähnen und den Anschein erwecken, dass beide Seiten etwas von der Kooperation haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben