• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilderslider an Usermonitor anpassen!?!

amante

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen experimentiere ich an meinem Photoslider, zu welchem ich nun ein passendes Script gefunden habe.
Hatte bisher bei der Anpassung keine Probleme, als ich heute versuchte den Slider an die Monitorbreite des jeweiligen Users an zu passen.
Die Breite kann in diesem Script nur durch Pixel angegeben werden, welche von Monitor zu Monitor selbstverständlich unterschiedlich sind.
Kann mir an diesem Punkt jemand aus dem Forum helfen, würde mich total freuen?
Habe den Link zum Script angehängt.

Hier: http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex14/leftrightslide.htm

PS: Bin ein fortgeschrittener Neuling, hoffe ihr könnt mir in einer Sprache helfen, die auch ich schon verstehen kann ;)

LG Amante

Webseiten passt man nicht an Monitore an. Denn eine Webseite nimmt (so gut wie) nie den ganzen Platz auf einem Monitor ein. Gleiches gilt auch für den Begriff Auflösung. Eine Webseite wird immer nur im Browserfenster angezeigt, das nennt sich dann Viewport und hat somit auch andere Maße als ein Monitor/eine Auflösung.

In JavaScript ist auch die Ermittlung dieses Bereiches eine andere. Dafür kann man z.B. diese Funktion hier nutzen:
Get viewport size (width and height) with javascript - Javascript - Blog / Andy Langton's Website

Allerdings braucht man heutzutage auch so etwas nicht immer zwingend. Für JavaScript-Galerien gibt es zahllose vorgefertigte Scripte die größtenteils per CSS in der Darstellung gesteuert werden.

Das von dir offenbar gewählte Script ist mit 8 Jahren deutlich zu alt. Du solltest dir ein andere Script suchen, da auch nicht sichergestellt ist, dass es überhaupt in heutigen Browsern noch läuft. Das es im Firefox (bei mir) geht kann auch pures Glück sein. Abgesehen davon sind heutige JavaScript performanter an heutige Browser angepasst und bieten auch mehr Optionen in der Darstellung und für das Verhalten solcher Slider.

Zurück
Oben