• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildschirmauflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toom

Neues Mitglied
1. Was ist derzeit so die Standardauflösung von Bildschirmen?
2. Bis zu welcher Auflösungsuntergrenze sollte eine Seite noch gut darstellbar sein? Ich persönlich denke da an 1024x768.
 
1024 x 768 als Untergrenze scheint mir in Ordnung. Jeder derzeit handelsübliche Computer verfügt über bereits hochauflösendere Monitore. In Ausnahmefällen könntest du auf 800 x 600 hinuntergehen; hierbei kommt es vor allem auf die Zielgruppe an.
 
Auf flexieblen Seiten gebe ich ein min-width:800px im body/html an.
Wenn mit unberechenbaren Tabellen oder Bilder-Breiten zu rechnen ist auch mehr.
Eine maximale Breite gebe ich nicht an. Wenn es nötig sein sollte würde ich max-width:1024 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist 1024erx768er das ABSOLUTE minimum!!!!!! drunter geht garnicht!!! durch die ganzen tft's geht der trend doch aber eher in richtung 1280x1024 ..
würde aber wie gesagt 1024x768 momentan noch als standard ansehen

kannst aber natürlich auch ne sogenannte browserweiche einbauen, musst dann aber das design an 2 auflösungen anpassen( oder auch mehrere), is bisschen mehr arbeit, aber als resultat können eben 2 oder mehrere benutzer mit versch. auflösungen deine site ordentlich anschauen.
falls du dazu weitere infos benötigst schreib einfach

hier schonmal der link falls sowas für dich in frage kommt:
"Auflösungsweiche": Weiterleitung in Abhängigkeit der Fenstergröße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ansich habt ihr recht... aber immer mehr gehen jetzt auch mit ihren handys online oder kaufen sich kleine notebooks damit sie mobilder sind, und die haben wiederum kleine bildschirme
 
nee das nicht aber zumind sollte sie funktionieren... das iPHONE wird nicht das einzige handy in nächster zeit sein was versucht internet seiten ohne WAP darzustellen... und immer mehr leute werden anfangen so zu surfen wenn sie unterwegs sind...


aber versteht mich nicht falsch ich bin auch für seiten die nicht unter 1024-768 sind.... aber leider sind wir noch nicht so weit
 
Dieses ganze Gehype mit dem PDA, Handy, iPhone und Online allezeit gehen mir gegen den Strich. Wenn ich diese Werbung von Vodafone gesehen hab musst ich immer total lachen. Ich mein - Wer bitte ist so spontan und hat das Geld grad mal aufm Weg in die Stadt ne Konzertkarte bei Eventim zu kaufen???

Sowas mache ich zu Hause und nicht über so nen Mikrobildschirm. Mir selbst reichen meine 14 Stunden (8 auf Arbeit und 6 zu Hause) Onlinezeit täglich. Ich als Entwickler werd mir doch nicht die Arbeit machen für diese Mikrobildschirme Extrawürste zu braten.


MfG

NewLord
 
Ich verwende an meinem Notebook 1280*800 px und am Macbook 1440*900 px als Auflösung.
Was mich irgendwie stört sind Seiten, die so breit sein dürfen wie der Bildschirm es eben hergibt. Ist sicherlich für kleinere Auflösungen gut, aber bei größeren...
 
Super, vielen Dank für die Antworten. Ein Frage zur Browserweiche. Das bedeutet offensichtlich, dass ich die ganze Seite kopieren muss und in der neuen Seite ein anderes CSS benutze. Gibt es nicht auch die Möglichkeit mittels JavaScript zu erkennen welche Auflösung man hat und anschließend eine passende CSS Datei einbindet?
 
Für die Darstellung auf mobilen Geräten sollte man evtl. WML einsetzen, was auch ohne WAP genutzt werden kann. Natürlich muss man dann die Seite komplett anders gestalten als für normale Computer und deren Auflösungen. Ist sozusagen die doppelte Arbeit.
 
@toom:

Warum willst du dir mehr Arbeit mit jeweils abgestimmten CSS Dateien für die einzelnen Browser machen? Von Firefox, Opera, Safari und Netscape kannst du davon ausgehen, dass diese den Code annähernd gleich (wenn nicht sogar vollkommen identisch) interpretieren. Ich habs bisher nur nötig gehabt für den IE6 und IE7 separate Anpassungen machen zu müssen. Dass kannst du entweder per Conditional Comments machen oder du wendest entsprechende CSS Hacks für die beiden Browser an. Der IE6 interpretiert zb. diese Notation hier:

HTML:
* html #irgendwas {

}
Und der IE7 interpretiert diese Notation:

HTML:
*:first-child+html #irgendwas {

}

MfG

NewLord
 
..Und der IE7 interpretiert diese Notation:
HTML:
*:first-child+html #irgendwas {
}
Es geht auch ohne :first-child :
Code:
* +html #irgendwas {
}
Sicherer ist vielleicht, man versteckt es vorsichtshalber schon mal mit Conditional Comments vor dem IE8:
Code:
<!--[if lt IE 8]>
* +html #irgendwas {
}
  <![endif]-->
Wer weiß schon was die Zukunft bringt. Die Hacks beruhen auf Fehler der jeweiligen Version. Die Fehler vom IE8 sind uns ja noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne Frage: Warum diskutiert Ihr über Auflösungen? Die Auflösung ist bei der Erstellung einer Website doch gänzlich uninteressant!

Und was die doppelte Arbeit für Handy angeht, warum nicht mit einem eigenen Stylesheet und media="handheld"? Da brauchts dann keine doppelte Arbeit mehr.

Gruß,
-Efchen
 
HTML-Seiten die einen solchen Verweis auf eine CSS-Datei enthalten können aber nicht alle mobilen Geräte lesen. Wenn Opera drauf installiert werden kann, dann schon. Sonst eher weniger. :(
 
Moin,

wo ist das Problem beim HP-erstellen die Darstellung auf Handys mit zu berücksichtigen.

Wenn sauber gecodet und formatiert wurde siehts auf Handys auch okay aus.
Man muss die Seite halt auch mal zwischendurch mit ausgeschaltetem CSS betrachten.

Wer Dreamweaver hat kann die Darstellung auf kleineren Geräten mit Device Central schnell überprüfen.

Das worauf man imho beim HP erstellen immer achten sollte, sind Sprunglinks am Anfang und am Ende der Seite (bei langen Seiten auch noch "nach oben"-Sprungmarken.

Sprunglinks helfen nicht nur Screenreaderbenutzern sondern auch wenn man die HP im Handy nutzt, weil sie dort angezeigt werden (CSS funktioniert dort ja nicht, außer man hat den Medientyp berücksichtigt.).

koslowski
 
Moin Moin,

Sprunglinks helfen nicht nur Screenreaderbenutzern sondern auch wenn man die HP im Handy nutzt

Wozu eigentlich Sprunglinks, habe ich auf einem Handy/PDA oder bei einem Screenreader nicht die Möglichkeit per Tastendruck an den Anfang/das Ende einer Seite zu springen, wie ich das bei "normalen" Browsern/Endgeräten habe? Mit "Pos1" oder "Ende"?

Ich habe leider noch nie ein Handy/PDA benutzt und einen Screenreader auch nur als Plugin für IE, aber ich bin auch sehr für Barrierefreiheit.

Grüße,
-Efchen
 
Dieses ganze Gehype mit dem PDA, Handy, iPhone und Online allezeit gehen mir gegen den Strich. Wenn ich diese Werbung von Vodafone gesehen hab musst ich immer total lachen.


ich geb dir völlig recht... aber wer geld verdienen will muss seine zielgruppen ausbreiten. und und selbst wenn ein unternehmen wie eventim durch handy-buchungen nur 2-4% mehr verdienen würde. wärs das schon eine lohnende investition die seite auch PDAY, IPHONE und handy kompatibel zu machen.

z.b. BetANDwin, was meinst du wieviel leute da damals über handy mit gewettet haben als WM war.

und mit ner guten CSS kriegste auch ne seite die auf 1024px is auf nem handy zum laufen... ich will aj die seite nicht so dargestellt haben wie im netz... es reicht ja wenn sie einfach nur funktioniert.
 
Moin,

Moin Moin,
Wozu eigentlich Sprunglinks, habe ich auf einem Handy/PDA oder bei einem Screenreader nicht die Möglichkeit per Tastendruck an den Anfang/das Ende einer Seite zu springen, wie ich das bei "normalen" Browsern/Endgeräten habe? Mit "Pos1" oder "Ende"?
Ich habe leider noch nie ein Handy/PDA benutzt und einen Screenreader auch nur als Plugin für IE, aber ich bin auch sehr für Barrierefreiheit.
Grüße,
-Efchen

keine Ahnung obs beim Handy so Tasten gibt (ältere Herrschaften wie ich sind froh wenn sie das Adressbuch unfallfrei verwalten können :mrgreen:).

Die meisten User wissen sicher nicht mal das sie mit "pos1" oder "Ende" irgendwo hinspringen können.

Wie schon gesagt ist es nützlich sich die zusammengebaute HP mit deaktiviertem CSS zu betrachten.
Wenn da z.B große Lücken sind (wg. exzessivem Gebrauch von &nbsp; um Abstände zu gestalten z.B.) ist es für den Handysurfer nervig sich die HP anzuschauen.

koslowski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben