• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildwechsel in einem iFrame, wenn onmouseover über einen Textlink)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auderzo

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ja schon weit mit meiner Homepage, aber wenn´s knifflig wird, versagen meine Hirnzellen. Ich brauche mal wieder Hilfe von Profis:
Ich habe Inhalte in einem iFrame; diese Inhalte werden "gesteuert" von der linksseitigen Navigationsleiste. Grundsätzlich ist im iFrame ein Startbild. Dieses Startbild möchte ich gerne auf zwei Arten gewechselt haben:

1. wenn ich mit der Mouse über einen Text (in der Navi-Leiste links) gehe, dass dann für das Standardflogo im iFrame ein anderes Bild erscheint, dieser Text aber nicht beim anclicken einen anderen Inhalt anzeigt;

2. dasselbe wie 1.: zuerst Bilderwechsel und zusätzlich beim anclicken ein ganz neuer Inalt (also nicht das neue gewechselte Bild).

Ich habe alle Hinweise, die ich gefunden habe, versucht, aber nix ging, weil keine Ideen auf einen iFrame abzielten, sondern auf Framesets, oder Bilderwechsel an Ort und Stelle.

Hier ist ein Code, der dem schon nahe kommen soll:
im Body-Bereich:
...
<a href="images/comingsoon_1.jpg" target="main"
onmouseover="parent.main.document.logo.src='images/comingsoon_1.jpg';"
onmouseout="parent.main.document.logo.src='images/Logo_start.png';">
Galerie 1</a>
...

Der Code für den iFrame:
...
<iframe src="images/Logo_start.png" width="660" height="540" name="main" frameborder="0"> </iframe>
...

Aber wie gesagt: geht nicht...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

auderzo

Da der Inhalt des IFRAME ja ein eigenes Dokument darstellt musst Du die entsprechenden Effekte auch in diesem Dokument gestalten...

Sag ich mal so...

hey,..
...nun, da fangen ja meine Probleme an, mein Latein endet da, wo es an´s Eingemachte geht.. wie oder was musss wie wo eingefügt/definiert werden?

Dank an alle, die mir helfen ;Jump

Auf jeden Fall wird es aber einfacher, wenn Du auf den Frame verzichtest. Wenn Du Dich über Frames informiert hast, wirst Du ja sicherlich auf die zahlreichen Nachteile gestoßen sein.

grob weiß ich´s, aber für das Resulta, welches ich wollte, schien es, auch nach Recherche das Beste...
Sollte dann Deiner Meinung nach eher mit templates gearbeitet werden, wovon ich nun gar keine Ahnung habe?
auderzo

Wer spricht denn von Templates? Ich spreche vom Verzicht auf Frames :-)
Es muss ja einen Grund geben, weswegen Du ausgerechnet auf Frames gekommen bist. Z.B. könnte es sein, dass Du Dein Menü nicht immer auf jede Seite schreiben wolltest und deswegen Frames genommen hast, weil Du das Menü dann nur noch in eine Datei schreiben musst. Das geht auch mit einer serverseitigen Technik, z.B. mit PHP und dem include()-Kommando, da brauchst Du Dein Menü nur in eine Datei zu schreiben, hast aber keine Frames und die Nutzer leiden nicht unter deren Nachteilen.

Gruß,
-Efchen

hast Recht mit deiner Diagnose, genau deswegen habe ich es eigentlich gemacht: Arbiet sparen, da wurde mir ein iframe empfohlen. werde mich jetzt mal an deine Vorschläge machen....

Danke erstmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben