Queues sollte man eigentlich ausprobieren um das für einen passende zu finden, da es ein sehr "persönliches" Sportgerät ist. Jeder muss selbst entscheiden, was für ihn am besten geeignet ist.
Generell kann man aber sagen, dass Anfänger eher mit weichen Queues spielen sollten, da diese meist einfacher zu handhaben sind als härtere (welches Material am weichsten/härtesten ist kann ich dir aber nicht sagen, hochwertige Queues sind aber meist aus Esche oder Ahorn). Ein besseres Stoßgefühl bekommst du außerdem, wenn du ein Queue mit geklebter Pomeranze hast, nicht mit geschraubter.
Da du erst 12 bist und daher wahrscheinlich nicht allzu groß, solltest du dich zudem für ein eher kurzes Queue entscheiden.
Eigentlich kannst du das alles aber nur selbst herausfinden. Wenn du also wirklich ein zu dir passendes Queue haben willst solltest du einfach mal zu einem Händler gehen und dich entsprechend beraten lassen.
Ich habe den Wikipedia Artikel mal überflogen, ich glaube das meiste wenn nicht sogar alles das, stand da auch drin und mehr kann man eigentlich nicht sagen - guck halt ob du was professionelles willst, dann lass dich beraten, sonst such dir eins aus das toll aussieht und bestells dir online ;)