• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte Bewerten

Dangerzone

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe mein Design und das alles nun noch einmal von Grund auf überarbeitet nun ist es CSS und Xhtml 1.0 gültig

Bitte bewertet Die Seite nun noch einmal

Dangerzone

MFG Dangerzone:shock:

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich dir sagen:
Das Headerbild musst du überarbeiten, da man HTML nicht programmiert.
Den Header an sich finde ich etwas unpassend.

Die Seite zerfällt bei mir irgendwie, d.h.
Navi ist zwar linksbündig, aber Content ist irgendwie so halb rechts aber doch ned rechts aber auch nicht Mitte und Header ist auch nicht in der Mitte sondern eher links aber mit nem Abstand zum linken Bildschirmrand.
Genauso kompliziert, wie ichs grade beschreiben habe, sieht es auch aus.

Ansonsten finde ich hast du die DIVs etwas falsch genutzt.. teilweise könntest du sie weglassen.

Du hast unten links in diesem Blitz-News Kasten beschrieben, dass die Server-Probleme behoben wurden, bei mir lädt die Seite immer noch ewig/garnicht.

Ich glaube aber (wenn ich die "zerstückelte" Seite in meinen Geadanken wieder zusammensetze) könnte das ganz gut aussehen.

Als Schulnote würde ich dir ne 3+ geben.

Das relativiert Deine Aussage im anderen Thread "zum Glück kann ich HTML gut" doch gewaltig.
Du hast noch einen weiten Weg vor Dir, denn HTML benutzt man nur für die Semantik. Du mischst noch Aussehen da mit rein, dafür ist HTML aber nicht da. Folglich verschwinden bei Dir noch so Attribute wie "align". Und Deine Semantik ist auch noch rudimentär...überall divs. <div> bedeutet "Gruppe".
Außerdem fängst Du mit h2 an, ohne ein h1 zu haben. Das ist syntaktisch vielleicht i.O., aber semantisch Unfug.

Ich hab gelesen, dass das Deine erste Seite ist, deswegen wird der Code aber auch nicht besser. Das erklärt vielleicht einiges, aber wie gesagt, in Sachen HTML solltest Du nochmal die Schulbank drücken, versuchs mal hiermit: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

@efchen
Würdest du dir die Mühe machen, mir den Unterschied zwischen "semantisch" und "syntaktisch" zu erklären? ;)

Gerne,

die Syntax sind die Regeln, nach denen Tags aufgebaut sind, welche Attribute sie haben dürfen, dass Tags geschlossen werden müssen oder inhaltsleer sind, welche Tags in welchen anderen Tags stehen dürfen usw. Mit dem Validator kann man den HTML-Code auf Syntaxfehler untersuchen. "syntaktisch richtig" wird meistens auch als "valide" bezeichnet.

Die Semantik eines Inhalts ist seine logische Bedeutung. Damit wird beschrieben, was der Inhalt ausdrücken soll. Zu dem Zweck stellt HTML die Tags zur Verfügung. Es gibt Tags für Textabsätze, Überschriften, Gruppen, Adressen, Listen usw.

Ein Text wird beispielsweise erst dann zur Überschrift, wenn er auch als Überschrift ausgezeichnet ist.
Code:
<div id="ueberschrift">Beispiel 1</div>
<h1>Beispiel 2</h1>
Beispiel 1 ist hier KEINE Überschrift, sondern eine Gruppe. Da aber das Tag nicht mehrere Elemente enthält, wie das bei Gruppen so ist, ist das semantisch falsch, wenngleich syntaktisch richtig.
Beispiel 2 IST eine Überschrift, weil die semantische Bedeutung des <h1> ist "Überschrift 1. Ordnung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Syntax
http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik

Ah, danke.
Kurz zusammengefasst kann man also sagen, dass Syntax die Aufbauregeln der Tags sind und die Semantik ihre logische Bedeutung bzw. ihr richtiger Einsatz.

Zurück
Oben