• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Blockelement zwischen Div und Seitenrand horizontal zentrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crizon

Neues Mitglied
Vorerst: Ich bin ein blutiger Anfänger.

Dementsprechend hab ich genau das gemacht, was Anfänger wohl zuerst machen werden: Ein billiges Layout mit Kopf, Menü und Inhalt.

Nun hat auch erstmal alles gut geklappt, nur hab ich eine Sache einfach nicht hinbekommen:

Oben soll ja der Kopf sein.. spielt eigentlich keine Rolle.
Nun will ich links ein Menü haben und rechts daneben den Inhalt, der zwischen Menü und rechten Seitenrand zentriert ist. Die vertikale Ausrichtung ist erstmal egal.

Ich hab natürlich auch gleich in diversen Tutorials, die ich überflogen habe, eingebläut bekommen, dass ich auch gleich mit daran denken soll, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Auflösungen und Monitore benutzen. Gelesen, getan.. also alles schön versucht mit Float und relativen Größen hinzukriegen, aber ich hab partout keine praktikable Lösung für das Zentrieren zwischen einem Blockelement und Seitenrand (oder zwischen 2 Blockelementen) gefunden.

Ich habe auch versucht praktisch alles in Prozentangaben zu halten, aber das ist ja eine Fizelei ohne gleichen und am Ende rutscht der Inhalt doch oder das Menü.. bitte helft mir auf die Sprünge.

mfg

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es so funktionieren:
Code:
<div style="float: left; background: magenta; width: 25%;">
Navi
</div><!--Ende #navi-->

<div style="width: 74%; margin-left: 25%; background: yellow;">

<div style="width: 60%; margin: 0 auto; background: red;">
Container
</div><!--Ende #container-->
</div><!--Ende wrapper (gelb)-->
<div style="clear: both;"></div><!--Clear für gefloatete Navi-->
Den Div's gibst du sinnvollerweise Bezeichnungen und schreibst die Styleangaben in eine CSS-Datei oder in den Headbereich.

74 % und keine 75, falls evtl. noch Rahmen dazu kommen.