• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Blockelemente trotz Größenänderung zentrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quaacki

Neues Mitglied
Hi Leutz :)

Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon irgendwo. Ich habe nur verwandte Themen gefunden, aber nichts was hätte weiterhelfen können.

Folgendes Problem:

Ich erstelle ne neue Vorlage und habe ein Top-Menü. Dieses befindet sich in einem Div. Das Menü selbst ist auch in einem Div.

Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
  <div>
    <div>
      Link 1 Link 2 usw.
    </div>
  </div>
</body>
</html>

Das äußere Div ist 100% und das innere ohne Angabe (auto. Anpassung). Setze ich, ganz billig und logischerweise falsch, <center></center> vor das Div ist es auch sauber zentriert. Nun finde ich aber keine vernünftige Lösung über CSS. Ich hatte es mit margin: auto; und width: ..%; versucht. Allerdings wenn ich die Auflösung bzw. Browserfenstergröße nun ändere, ändert sich die zentrierung nicht proportional mit.

Gibt es nicht eine bessere Lösung für das "Problem"?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :grin:

Liebe Grüße

Quaacks ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte immer Code-Tags benutzen. Danke.

Dein div mit der Navigation wird mit margin: 0 auto; in der Tat zentriert. Es nimmt aber ganz normal 100% der Breite ein und darum siehst du nicht, dass es zentriert ist.
Ich vermute, dass du die enthaltenen Links zentrieren willst. Das geht einfach mit text-align: center;.
Wenn du das nicht meinst, dann poste bitte den kompletten Code oder einen Link zur Seite, auf der das Problem auftritt.

Wenn doch das ganze div zentriert sein soll, hilft dieses kleine Beispiel vielleicht etwas
PHP:
 <body>
  <div style="border: 1px solid black">
    <div style="border: 1px solid red; width: 200px; margin: 0 auto;">
      Link 1 Link 2 usw.
    </div>
  </div>
 </body>

Richtig Ingo, dass meinte ich von der Sache her. Habe jetzt auch mal eine andere Eigenschaft rausgenommen wegen der das nicht funktionierte. Ich wollte nämlich in Kombination mit dem zentrierten Menü eine position: fixed; dazu nehmen, aber das funktioniert irgendwie nicht zusammen.

Das Menü soll nämlich immer sichbar sein und der Scrolltext darunter verschwinden. Das scheint wohl nochmal bastelei und trickserei zu werden.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.

Hier mal der Link...

So sieht es aus: http://127.0.0.1/huitaka/testordner/home.php

und so soll es aussehen (natürlich dann zentriert): http://127.0.0.1/huitaka/testordner/home2.php

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee. Nicht über die Struktur wundern. Die Seite soll komplett umgestaltet werden und dies sind nur die Übungsdateien. Die sehen immer so aus bei mir :mrgreen:

Mfg Quaacks ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben