• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Blutiger HTLM-Anfänger braucht dringent Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stini17

Neues Mitglied
Hallo Leute

Ich sitze hier nun schon seit Stunden vor dem PC, Nichts geht wie ich es will und eigendlich bin ich so weit wie als ich heute morgen angefangen habe zu basteln. :-( :-( :-(

Ich muss von der Schule aus meine erste eingen Homepage basteln und bin da so ein bisschen an meine Grenzen gestoßen.

Es sind folgene Probleme aufgetaucht:

-> Ich würde gerne um meine gesamte Homepage einen Rand haben.
So wie bei der hier: Design 13
Notfalls wäre ich auch schon mit rechts und links glücklich.
Ich habe es mit einer Tabelle, Frames und Abstand versucht, aber irgendwie hat das alles nicht geklappt.:cry:

-> Wenn ich meine Seite mit mehreren Frames aufgeteilt habe, würde ich gerne um jeden Teil einen eigenen Rahmen machen. So dass es z.b. drei einzelne Teile mit je einem eigene, Rahmen werden.

Ich wäre euch soooo super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn so langsam bekomme ich echt die Kriese!!

Bitte denkt bei eurer Hilfe daran, dass ich noch Anfänger bin -> bitte verständlich!!

Vielen Dank
stini17

Bitte keine Frames fürs Layout,
machs lieber mit einem DIV:
Code:
<body>
  <div style="margin: 0% auto; width: 50%;">
    /*Hier der Inhalt*/
  </div>
</body>
Bei width deine gewünschte Länge in %, Pixel etc. eintragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Und sorry, wegen meiner Unwissenheit, aber wenn ich bei margin die Prozentzahl verändere, wandert der Text ja nach unten.
Wenn ich aber bei width die Zahl ändere, passiert leider gar nichts. Warum nur??

Zudem schreibst du *Hier der Inhalt*. Aber ads war ja genau mein Problem, dass ich meine ganze Homepage darein haben will und das nicht hinbekomme.

Könntest du das bitte noch einmal erklären?

Wäre echt dankbar!!!

Mit margin gibst du den Abstand vom Rand an. Du kannst die Abstande auch in Pixel angeben:
Code:
<div style="margin: 10px auto; width: 50%;">
Datei bedeutet, das der Rand 10 Pixel von oben beträgt. Die width:50% bedeutet, dass der Bereich 50% der Bildschirmbreite beträgt. Wenn du mehr Inhalt auf der Seite hast, siehst du schon, was gemeint ist. ;)

Zudem schreibst du *Hier der Inhalt*. Aber ads war ja genau mein
Problem, dass ich meine ganze Homepage darein haben will und das nicht
hinbekomme.
Schreibe hier einfach den Inhalt rein, der auf deiner Seite angezeigt werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht.

Ich habe jetzt hier also <div style="margin: 10px auto; width: 50%;"> in meine index.html eingefügt.

So sieht das aus:
Code:
<html>  <head>
<title>Index</title></head>
<div style="margin: 80px auto; width: 80%;">
<frameset rows="20%,80%"border="10" bordercolor=#FFFFFF>
 <frame src="Oberleiste.html" name="Navigation">

<frameset cols="20%,80%"border="10" bordercolor=#FFFFFF>
 <frame src="Verweisseite.html" name="Oberleiste">
 <frame src="Startseite.html" name="Daten">
 </frameset>  </frameset>

</html>

Schlag jetzt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen. Kannst du mir bitte sagen, wo der Fehler liegt???

Schreibe hier einfach den Inhalt rein, der auf deiner Seite angezeigt werden soll
Ich habe bereits eine Webside aufgebaut. Mit mehreren Seiten die mit Links verbunden sind und so. Dieseer ganze Komplex soll nun einen Rand bekommen. Dann muss ich doch irgedwas in die Mitte schreiben, dass dieser ganze Komplex in die Mitte kommt. Nur was??

Ich bin dir echt sooo dankbar, adss du mir versuchst zu helfen!!
Zurzeit bist du meine einzige Rettung -> bitte weiter!! ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht so nicht. Mit Framesets wird immer auf die gesamte Seite aufgeteilt. Ich kann der da nur empfehlen, verabschiede dich von Frames, wenn du die Seite so aufbauen möchtest, wie in deinem Beispiel. Das kannst du viel besser mit CSS lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben