• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Borderprobleme im IE6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flowless

Neues Mitglied
guten morgen ladies & gentlemen,
ich habe folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
die aufgabe war, ich soll eine seite aus frames aufbauen, wobei die frames einen rand von 1px haben und in ein dunkles grau gefärbt werden.
nun, da die border von frames in den verschiedensten browsern unterschiedlich aussehn, habe ich es folgendermaßen gelöst:
ich habe tabellen in den frames erstellt, und mit css jeweils nur eine seite der tabellen mit einem border versehen, sodass es aussieht wie frames.
hat alles auch wunderbar funktioniert, nur der IE6 will nicht mitspielen. dort sind die frames auf der linken seite quasi "eingedrückt" - sieht irgendwie aus wie ein iframe - is schwer zu beschreiben. habt ihr vielleicht eine ahnung wie ich das anpassen kann?

liebe grüße

Darf ich fragen, wer heutzutage die Aufgabe stellt, Frames zu verwenden?
Die Tabelle ist auf jeden Fall überflüssig, wenn Du keine tabellarischen Daten hast. Zur Erzeugung eines Rahmens kannst Du jedem Element per CSS einen border setzen.

klingt für mich nach einem lehrer, der ausser frontpage nichts kennt :mrgreen:

lege um den frame einen div container, den du mit css anpassen kannst.
1px dotted kann im ie6 probleme machen, ansonsten sollten die border alle funktionieren (hoffe ich ;ugl)

Du kannst ernsthaft an der Kompetenz deines Aufgabenstellers zweifeln, denn Frames sollten heute nicht mehr gelehrt werden, siehe die Posts vorher.
Allerdings hilft dir das nicht weiter.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Jeder Frame hat ja auch einen Body. Und für diesen Body würde ich einen Rahmen definieren.
z.B. so:
Code:
<body style="border: 1px solid #ccc;">

Falls sich der nicht über die ganze Seite erstreckt, dann gib body und html jeweils noch height: 100%; und width: 100%;

Vielleicht kannst du deinen Aufgabenstellern mal bitten, im Board vorbeizuschauen. Er wird dann hier die nötige "Aufklärung" erhalten. :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben