• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

BOX-Modell Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lama

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
ich verwende für meine Seite DIV BOXEN und PHP zur verlinkung. Ich will nun, dass folgendes BoxModell entsteht:
Code:
+------------------------+
|                        |
+------------------------+
|    |                   |
...     ...                         ...
+----+-------------------+
also mit einem element oben, links und rechts. Nun will ich, dass links und rechts immer gleichlang sind und grundsätzlich bis zum unteren Rand des Bildschirms gehen, eral bei welcher auflösung und welchem Browser.

Weis jemand rat?!

Den beiden Div gibste die Eigenschaft
Code:
height:100%;

Dann bekommen beide einen niedrigen [css]z-index[/css] und die Box ganz oben einen Hohen. In die Beiden Boxen de gleichlang sein sollen kommt zudem noch ein [css]padding-top[/css] mit der höhe der Box ganz oben.

Wenn du was nicht verstehst, dann einfach fragen. Bin jetzt erstmal essen ;-)

das ist schonmal nicht schlecht, nur der IE interpretiert das 100% nicht korrekt, er macht die divs einfach so lange, bis der inhalt aufhört, dann hören die divs auch auf...

Lösung?!

Macht er das?

Ich hab mal nen kurzen Testcode erstellt:

HTML:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/html1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>
<div style="height:100%; background-color:#f00;">test<br />test</div>
</body>
</html>
Und im IE funktionierts, im FF hingegen nicht...

/E: Wenn ich aber keinen Doctype angebe, dann funktionierts in beiden...

Den beiden Div gibste die Eigenschaft
Code:
height:100%;
Dann bekommen beide einen niedrigen [css]z-index[/css] und die Box ganz oben einen Hohen. In die Beiden Boxen de gleichlang sein sollen kommt zudem noch ein [css]padding-top[/css] mit der höhe der Box ganz oben.

Wenn du was nicht verstehst, dann einfach fragen. Bin jetzt erstmal essen ;-)

warum so schwer?
ich mein nach der oberen div-Box ist eh ein Absatz, also müssen die unteren boxen nur gefloatet werden. nichts mit z-index und padding-top.

du bekommst beide boxen am einfachsten gleich hoch, wenn du sie in eine box mit einer festen höhe legst. (vermute ich. ohne zu testen)

Ließ dir den Text nächstes mal genauer durch ;P

Das mit der festen Höhe hätte wer warscheinlich selber hingekriegt. Aber er will dass Content und Navi bis zum Boden gehen, und das geht nunmal nicht mit fester Höhe/ Breite.

genau!
Weis jemand wie es fehlerferi geht?!
EDIT:// Jetzt geht es, lag wohl doch am doctype...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben