• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<br /> durch Zeilenumbruch ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Gästebuch.
Also, wenn jemand einen neuen Eintrag abschicken will, wird überprüft ob die Pflichtfelder alle ausgefüllt sind. Wenn nicht, erscheint das Formular dort mitsamt den Daten, die man bisher eingegeben hat (damit man nach einer Fehlermeldung nicht nochmal den ganzen Inhalt neu eingeben muss).
Das funktioniert soweit auch. Mein Problem ist allerdings, dass alle Zeilenumbrüche im Inhalts-Text (nachdem man das Formular fehlerhaft ausgefüllt hat) jetzt durch "<br />\r\n" ersetzt werden. Ich will natürlich, dass die Zeilenumbrüche wieder als Zeilenumbrüche angezeigt werden.
Habs schon mit str_replace() versucht, aber ohne Erfolg.
Vllt kann mir ja wer helfen :)

MfG Icy

ja dann ersetzt die zeilenumbrüche doch erst nachdem du geprüft hast ob alles ausgefüllt wurde durch <br />\r\n... dann gehts! ^^

Ja das tu ich ja.
So ist der Teil aufgebaut:

Code:
Wenn (Daten abgeschickt) {
  Wenn (Inhalt leer oder Autor leer) {
    Fehlermeldung
  } sonst {
    Beitrag abschicken
    Weiterleitung zur index.php
  }
}

Formular anzeigen, zB:

[PHP]<textarea name="inhalt"><?php if (isset($_POST['inhalt'])) { echo $_POST['inhalt']; ?></textarea>[/PHP]

So, jetzt hatte ich also dann kurz vor der Anzeige des Formulars in $inhalt alle <br /> versucht durch irgendwas zu ersetzen, wobei aber nichts Hilfreiches herausgekommen ist.

MfG Icy

irgendwie müssen die BR Tags da ja reingekommen sein und dein browser macht das bestimmt nicht automatisch wenn ein post ausgewührt wird, also musst du das gemacht haben...

Ah lol, ich hab auch echt nen Brett vorm Kopf.
Hatte vorher schon nl2br() angewandt und jetzt gar nicht bemerkt ^^
Jetzt passts mit str_replace() :)

MfG Icy

warum str_replace? xD
nl2br einfach weg und später in der kontrollstruktur, wenn du weißt das alle felder ausgefüllt sind wieder einsetzen...

Code:
Wenn (Daten abgeschickt) {
  Wenn (Inhalt leer oder Autor leer) {
    Fehlermeldung
  } sonst {
    nl2br(Daten);
    Beitrag abschicken
    Weiterleitung zur index.php
  }
}

Formular anzeigen

Status