• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<br/> und <p> - wie kann ich sie vereinen? brauche align mit <br> kein absatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Ollivander

Neues Mitglied
Hallo!

Der Unterschied zwischen <p> und <br/> ist das <p> einen neuen Absatz erzeugt, <br/> nur einen Zeilenumbruch.
Ich will meinen Text ausrichten, aber so, das er nicht für jeden ausgerichteten Textabschnitt so einen riesen Absatz erzeugt!
Kurz: Ich hätte gern einfach nur ein Zeilenumbruch mit dem man auch Ausrichtung (left, center, right) bestimmen kann, den der Abstand zwischen den Zeilen ist mir mit p einfach zu groß.
Versteht ihr was ich meine?
Wie mache ich das?
Brauch ich da für n bissle CSS?

Gruß,
Ollivander

Poste uns mal deinen Code (denk bitte an die Code-Tags hier im Forum).
Hast du beim p-Tag ein padding angegeben? Wenn ja würde es ja reichen, wenn du diese Werte einfach verringern würdest...

So blind würde ich sagen: 2 Möglichkeiten.
1.
Code:
<p style="padding:0;margin:0;text-align:left;">Text</p>
2.
Code:
<div align="left">Text</div>
bzw.
<div style="text-align:left;">Text</div>
Erstere wäre zugunsten der Semantik die bessere, soweit ich weiß.

So blind würde ich sagen: 2 Möglichkeiten.
1.
Code:
<p style="padding:0;margin:0;text-align:left;">Text</p>
2.
Code:
<div align="left">Text</div>
bzw.
<div style="text-align:left;">Text</div>
Erstere wäre zugunsten der Semantik die bessere, soweit ich weiß.

Ich habe trotzdem die Möglichkeit 2 benutzt!!
Fett danke es geht!!!
Hätte nicht gedacht das div-Tag nen wesentlich kleineren Absatzabstand macht als das p-Tag.
Danke nochmal! :mrgreen:

Hier der Code zu Bild 2 (div)
HTML:
<font size="48">
<div style="text-align:left">Dieser Absatz-Abstand</div>
<div style="text-align:center">ist einfach</div>
<div style="text-align:right">zu gro&szlig;!</div>
</font>

Hier der Code zu Bild 4 (p)

HTML:
<font size="48"></font><p style="text-align: left;"><font size="48">Dieser Absatz-Abstand</font></p><p style="text-align: center;"><font size="48">ist einfach</font></p><p style="text-align: right;"><font size="48">zu groß!</font></p>

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    18,1 KB · Aufrufe: 5
Wenn schon die semantisch bedenkliche Variante, warum machst Du denn bitteschön außen herum noch dieses dämliche <font>. ;ugl
SelfHTML schrieb:
Allgemeines Block-Element

Sie können mehrere Elemente wie Text, Grafiken, Tabellen usw., in einen gemeinsamen Bereich einschließen. Dieses allgemeine Element bewirkt nichts weiter als dass es in einer neuen Zeile des Fließtextes beginnt. Ansonsten hat es keine Eigenschaften. Es ist dazu gedacht, um mit Hilfe von CSS formatiert zu werden.

Wenn schon die semantisch bedenkliche Variante, warum machst Du denn bitteschön außen herum noch dieses dämliche <font>. ;ugl

Hi!

Du hast recht, eigentlich bin ich auch starker Gegner von Schlamper-HTML, (auch bekannt als IE HTML)

Das Problemchen ist nur dass ich das HTML nicht nur einfach so hincoden kann, sondern ich gerade eine komplexere Applikation programmiere, die selbst den HTML-Code generiert.

Aber ich glaub ich überlegt mir mal ob ich auf <font> scheiss und stattdessen schöne <span> mit CSS einsetz

...
Das Problemchen ist nur dass ich das HTML nicht nur einfach so hincoden kann, sondern ich gerade eine komplexere Applikation programmiere, die selbst den HTML-Code generiert...
Blockelemente haben in InlineElementen nichts zu suchen, feddisch! Applikation hin oder her. Wenn du schon sowas angeblich komplexes programmierst, dann mach es nicht noch komplizierter und falsch, sondern achte von Beginn an auf einen korrekten Programmierstil.
Und da ändert auch ein ach so schönes <span> nix, beides ist Unfug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben