• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauch hilfe - Formular

Hey,

ich bin softwareentwickler in der Windows-umgebung und bin momentan an einem großen projekt für einen dartverein dran.
Dieser will aber, eine kleine schnittstelle zu einem script, wo die manschaften die ergebnise der matches von überall aus eintragen können.

Im Hintergrund ist eine Datenbank, die folgedene Spalten hat (Matchid, Passwort, Team1, Team2, gewinner) - ganz einfach.
Für jedes match wird ein passwort generiert und die jeweiligen team-chefs erhalten dieses passwort.

Nun sollte man auf einen Link gehen, die matchid und dass passwort eingeben und dann weitergeleitet werden - bestimmt ganz simpel aber ich weiß nicht, mit was man formulare (textboxen, radiobutton & button) macht (php?, html?)

Ich hoffe mir kann jemand erklären, wie ich folgende dinge mach

1. Button auf eine Homepage setzten
  2. 2 Textboxen (MatchID, Password)
  3. Dieses Prüfen lass und wenn die Daten in der DB vorhanden sind weiterleiten auf eine nächste seite, dort sollte die Matchid in einer variable sein

Das wars erstmal
Danke !

Hi,

also das Formular baust du mit HTML und die Auswertung bzw. die Verbindung zur Datenbank wird mit PHP bewerkstelligt.
Das müsste dir eigentich weiterhelfen: Link

In dem tutorial wird aber noch das alte MySQL verwendet, welches mit php5.5 deprecated wird und mit php6 komplett verschwinden wird. Also hier gibt es auch etwas Lesestoff zu der MySQLi erweiterung: Link

B3nnox hat ja eigentlich schon alles dazu gesagt. Noch ein kleiner Hinweis von mir. Auf Seite 2 des ersten Links (Formularverarbeitung) ist in einem Script dies hier vorhanden:
PHP:
$_POST = get_magic_quotes_gpc() ? array_map( 'stripslashes', $_POST ) : $_POST;
Für jemand der PHP nicht so gut beherrscht, ist das etwas arg verwirrend was da steht. Das nennt man einen ternären Operator. Eine gute Erklärung dazu gibt es hier: Ternärer Operator – Kurzform für If then else - PHP