• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe bei Drop down

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gimli

Mitglied
Auf meiner Seite stellt er die ausgeklappten Link nicht untereinander dar sondern nebeneinander! Was ist da falsch? Ich hab schon alles mögliche versucht! Aber es klappt net. Ich hoffe auf Hlife:smile:

LINK

drobdown

Auf meiner Seite stellt er die ausgeklappten Link nicht untereinander dar sondern nebeneinander! Was ist da falsch?
Das passt ja wie Arsch auf Eimer.
Wie ich in einem anderen post schon sagte, wird position:absolute ja vom nächst höheren, positionierten Elternelement bemessen.
Das kannst du dir nun zu Nutze machen:
Code:
#navi li {
position : relative;/* position: absolute wird für Kinderelemente ab hier bemessen*/
}
 #navi, #navi ul, #navi ul ul { list-style-type:none; margin:0; padding:0; z-index:1; } /* Style-Reset */

#navi li { width:auto; min-width:100px; float:left; z-index:1; margin-left:0px; } /* Horizontale Anordnung */

#navi li ul { display:none; z-index:1; } /* Normalzustand eingeklappt */
 #navi li:hover ul { display:block; z-index:1;
position: absolute;/* Ausrichtung bemessen nach #navi li*/
 } /* Ausgeklappt */
Ich mag das Menü mit display: none; nicht so gerne weil es Screenreader-Nutzer ausschließt.
Aber es ist ein prima Beispiel für position:absolute;

Andere Elemente außerhalb von position:absolute bemerken das absolute positionierte Element nicht. Es schwebt über den anderen. Darum verbraucht es keinen Platz und die anderen li's werden angezeigt als wenn nichts währe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab immernoch das problem, dass die dinger nebeneinander dargestellt werden! Vllt kannse mir da nochmal helfen!;Jump

float aufheben kein clear

Das kommt weil #nav li die Eigenschaft float hat.
So werden alle li's innerhalb von #navi gefloatet.

Du kannst die Eigenschaft für li in der zweiten Ebene rückgängig machen:
Code:
#navi li li {
    float:none;
    }
Jetzt stehen sie untereinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben