• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

brauche hilfe bei einer Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antikalas

Neues Mitglied
Hallo an alle,

Ich bin gerade damit beschäftigt meine hp aventis.cspsx.de zu erstellen aber ich habe probleme mit der Navi leiste, ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde wie ich die höhe der orangen Tabelle ändern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antikalas

Das nächste mal bitte den Quelltext mitliefern - ich habe ihn jetzt aus Deiner Seite geholt:

Code:
<table b[COLOR=red]oa[/COLOR]rder="0" width="100%" bgcolor="#ff8c00"> //[COLOR=red]das heißt border[/COLOR]
  <tr  height="20" align="center">
    <td height="24"><h3 class="Stil3 Stil4"><a href="Willkommen.html" border="0" target="Haupt">HOME</a></h3></td>
    <td height="24"><h3 class="Stil5"><a href="[URL="http://aventis.cspsx.de/Proxy/nonindex.php?q=aHR0cDovL3d3dy5hdmVudGlzLmNvbW11bml0eWhvc3QuZGUv&hl=2cd"]Aventis[/URL]" border="0" target="Haupt">FORUM</a></h3></td>
    <td height="24"><h3 class="Stil5"><a href="../Proxy/index.php" border="0" target="Haupt">PROXY</a></h3></td>
  </tr>
</table>
Ich fürchte, hier sind Klassen, Überschrift-Angaben ("h3") und Höhenangaben (height="24") dermaßen durcheinander und widersprüchlich angegeben, dass es nicht klappen kann. Am besten, Du löscht die Tabelle vollkommen und konstruierst sie ganz neu, damit Du einen sinnvollen Code hinbekommst, in dem sich nicht alle Höhenangaben widersprechen.
Kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @KarlWerner, @Maxi und sorry auf der ganzen linie.

@KarlWerner

Den Quellcode den du gesehen hast ist entstanden weil ich die überschrift in die Tabelle eingefügt hatte und ich so die höhe nicht ändern konnte.
Danach habe ich es mit sämtlichen Programmen ausprobiert. Jetz hat es aber geklappt.

@Maxi

Ich sollte mal anfangen mir die sachen nocheinmal durzulesen bevor ich sie ins internet stelle, ich werde es mir merken.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal bitte den Quelltext mitliefern - ich habe ihn jetzt aus Deiner Seite geholt

Kein Wunder, dass manche Neulinge im Forum nicht mehr durchblicken und wichtige Informationen nicht liefern, wenn der eine in anfährt, weil er keinen Link im Posting hat, aber der nächste wiederum unbedingt auf den Quelltext pocht, obwohl es doch weit angenehmer für Helfende ist, einen Link zu haben, und es nicht schwierig ist, sich da den Quelltext anzusehen.
IMHO: Quelltext ist überflüssig, wird oft auch nicht vollständig genug gepostet und ist einfach viel zu lang. Link auf die Seite ist eigentlich immer besser.

Nun zum Thema,

ich habe probleme mit der Navi leiste, ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde wie ich die höhe der orangen Tabelle ändern kann.
An dieser Stelle ist es sinnfrei, eine Tabelle zu verwenden. Ein Menü entspricht einer einfachen Liste. Tabellen sind dazu da, tabellarische Daten auszuzeichnen. Die liegen hier aber nicht vor.
Mach eine Liste draus.

Dann beschäftige Dich mit CSS. Da kannst Du entweder mit "float" oder mit "display:inline" die einzelnen Listenelemente so formatieren, dass sie nebeneinander stehen. Die Höhe kannst Du dann am besten über "padding" festlegen.

Gruß,
-Efchen

Nun zum Thema,

An dieser Stelle ist es sinnfrei, eine Tabelle zu verwenden. Ein Menü entspricht einer einfachen Liste. Tabellen sind dazu da, tabellarische Daten auszuzeichnen. Die liegen hier aber nicht vor.
Mach eine Liste draus.

Dann beschäftige Dich mit CSS. Da kannst Du entweder mit "float" oder mit "display:inline" die einzelnen Listenelemente so formatieren, dass sie nebeneinander stehen. Die Höhe kannst Du dann am besten über "padding" festlegen.

Danke, aber in diesem fall hat es super mit einer Tabelle geglappt, so ist es auch einfach einen weiteren Eintrag hinzuzufügen. Also es führen viele wege nach Rom, mann muss sich nur für einen entscheiden.

Vielen Dank für eure hilfen.

Kein Wunder, dass manche Neulinge im Forum nicht mehr durchblicken und wichtige Informationen nicht liefern, wenn der eine in anfährt, weil er keinen Link im Posting hat, aber der nächste wiederum unbedingt auf den Quelltext pocht...
Es wurde aber kein Link geliefert sondern nur eine Adresse.
KarlWerner hat den Code aus dem relevaten Frame rausgesucht. Daran ist doch nichts auszusetzten.
(aventis.cspsx.de/Perso/Leiste.html). Die <h3>s wurden nun entfernt.

Am schönsten ist es natürlich einen Link zu zeigen. Noch besser ist es einen Link auf eine Testseite zu setzten, die sich nicht ständig verändert.
Am allerbesten kommt noch der Quelltext-Abschnitt mit der angenommen Ursache hinzu. So können auch zukünftige Mitleser noch etwas damit anfangen.

Beim eingrenzen auf einer Testseite würde der Groschen manchmal schon vor dem posten fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber kein Link geliefert sondern nur eine Adresse.
KarlWerner hat den Code aus dem relevaten Frame rausgesucht. Daran ist doch nichts auszusetzten.
Nein, aber er beschwerte sich darüber. Das hat bei mir - wenn ich mir vorstelle, Fragesteller und Neuling zu sein - den Eindruck hinterlassen, dass es falsch ist, wenn man Code postet (da wird sich ja ständig beschwert, mache ich ja auch ;-)), und dass es auch falsch ist, wenn man seine URL postet.
Aber ist ja egal. Ist nicht so wichtig.

Beim eingrenzen auf einer Testseite würde der Groschen manchmal schon vor dem posten fallen.
Das ist richtig. Man muss nur jemand anders von seinem Problem erzählen, dann merkt man meist sehr schnell, wo der Denkfehler ist! :-)

Danke, aber in diesem fall hat es super mit einer Tabelle geglappt, so ist es auch einfach einen weiteren Eintrag hinzuzufügen. Also es führen viele wege nach Rom, mann muss sich nur für einen entscheiden.
Ja, aber bei manchen Wegen nimmt man in Kauf, dass diesen Weg einige Leute nicht gehen können. Und in einem Netz wie dem WWW ist es einfach ungeheuer wichtig, dass ihn jeder gehen kann, weil die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Du aber buddelst absichtlich Schlaglöcher in den Weg nach Rom, wo dann sicher bei einigen Fahrzeugen die Achsen brechen werden.

Und das ist einfach sinnlos und völlig unnötig. Alle reden immer davon, wie schwierig es doch sei, Barrierefreiheit umzusetzen, und dass man keinen Bock habe, darauf auch noch zu achten, die wenigsten verstehen aber, dass sie die Barrieren mit ihren veralteten Arbeitsweisen selber bauen!

Naja, heute wirst Du mir sowieso nicht glauben. Aber ich bin sicher, Du wirst es eines Tages auch noch verstehen.

Gruß,
-Efchen

@neuroleptika

Du hast recht damit das es sinnvoll wäre eine Testseite zu erstellen und desen link zu posten.

@Efchen

Ja, aber bei manchen Wegen nimmt man in Kauf, dass diesen Weg einige Leute nicht gehen können. Und in einem Netz wie dem WWW ist es einfach ungeheuer wichtig, dass ihn jeder gehen kann, weil die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Du aber buddelst absichtlich Schlaglöcher in den Weg nach Rom, wo dann sicher bei einigen Fahrzeugen die Achsen brechen werden.

Es stimmt schon, man sollte alle wege offen halten. Ich wollte den Vorschlag mit dem CSS nicht ausschließen, ich wollte damit nur sagen, dass es bei mir(nicht bei jeden) Funktioniert hat und es für Leute mit html und ohne CSS kenntnisse einfacher mit Tabellen klappen könnte.

Es tut mir leid, dass ich durch die falsche Formulierung den Vorschlag mit dem CSS fast ganz ausgeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit nur sagen, dass ... es für Leute mit html und ohne CSS kenntnisse einfacher mit Tabellen klappen könnte.
Dem muss ich entschieden widersprechen.
Tabellenlayout ist um vieles komplizierter, komplexer und unlogischer, als strukturiertes Arbeiten mit HTML und layouten mit CSS.
Anstatt sich immer die Gehirnwindungen mit verschachtelten Tabellen, Abzählen von Zeilen und Spalten für row-/colspan zu verknoten, ist es einfacher, für jetzt und für jedes zukünftige Projekt, HTML im Sinne von HTML und CSS für Layout&Design zu lernen.
Wenn man nicht diese unsinnigen Denkweisen von früher (Tabellenlayouts und Frames) im Kopf hat, dann ist der aktuelle, der moderne, state-of-the-art Weg um ein vielfaches leichter.

Spring über Deinen eigenen Schatten und lerne HTML & CSS :-)
Du wirst hier nicht im Regen stehen gelassen!

Gruß,
-Efchen

Spring über Deinen eigenen Schatten und lerne HTML & CSS :-)
Du wirst hier nicht im Regen stehen gelassen!

Ich kann mehr oder weniger HTML und CSS aber hatte bisher noch kein größeres Projekt gemacht weil ich nicht besonders gut im designen bin, so dass ich schon lange nicht mehr damit gearbeitet hatte.

Ich weiss, dass CSS sehr praktisch ist. Aber in den meisten Texten(über HTML) steht die alte methode und die war mir auch als erstes eingefallen.

Nein, Du kannst kein HTML. Du benutzt Tags, die veraltet sind, mischst Inhalt und Layout, vergisst Pflicht-Attribute in HTML-Tags, hast keine Semantik in Deinem Code, Deine Überschriften beginnen mit <h2> an zu zählen (wo ist <h1>?), hast Deinen Textabsatz nicht entsprechend ausgezeichnet und Dein Menü ist eine Tabelle. Und wahrscheinlich glaubst Du auch noch, dass Du <h2> verwendest, weil Dir <h1> zu groß ist. Herzlichen Glückwunsch.

Sei mir nicht böse, ich will Dir damit nur zeigen, was an Deinem HTML-Verständnis fehlerhaft ist. Das sind alles grobe Fehler. Erst wenn Du die berichtigt hast, und weißt, warum das Fehler waren, kannst Du von Dir behaupten, Du kannst HTML.
Wenn es Dich beruhigt, sehr viele denken noch so, sehr viele haben den Sinn von HTML noch nicht verstanden - frei nach dem Motto: So gehts doch auch, also was kann daran falsch sein?

Und CSS ist nicht nur praktisch, CSS ist ein Muss, weil es keine andere Sprache gibt, die für Layout&Design gemacht und verfügbar ist.

Und solche Bücher würd ich in die Tonne kloppen.

Übrigens bin ich auch nicht gut im Designen, aber darüber musst Du nichts wissen, um perfekt HTML zu beherrschen, mit Design hat HTML nämlich nichts zu tun.

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben