• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe bei webseiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafau20

Neues Mitglied
Hallo meine webseiten sind nicht das geworden was sie sein sollten bitte um hilfe mit Verbesserungsvorschlägen und Hilfestellungen

URL auf anfrage

Hoffe auf ehrliche Antworten und gute Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuch ich doch mal zu helfen :)

Als erstes würde ich mich mal auf zwei bis drei Farben festlegen.
Eine für den Hintergrund. Bei der ist wichtig, dass sie sehr stark eine Richtung geht - entweder recht hell oder relativ dunkel. Ganz weiß oder ganz schwarz ist jedoch zu krass.
Die zweite nehme ich meistens dafür her den Beginn von neuen Elementen zu kennzeichnen. Also hauptsächlich für Überschriften. Das Logo ist bei mir dann meistens auch in der Farbe damit sich diese in mehreren Elementen wiederspiegelt.
Logos würde ich allgemein ziemlich einfarbig halten und nicht nur aus Text bestehen lassen.

Eine eventuelle dritte Farbe kann man dann als Hintergrundfarbe für den eigentlichen Inhalt (Content) verwenden.

Dann mal zur Struktur:
Wenn es geht die Seite am besten variabel machen. Dann sieht sie auf fast allen Auflösungen gleich gut aus.

Für den Header (Seitenkopf) würde ich empfehlen nicht recht viel mehr als das Logo und die Navigation zu verwenden. Bilder würde ich hier nicht groß verwenden. Allerdings kannst du die Hintergrundfarbe in diesem Bereich ein bisschen abändern. Also ein paar grafische Effekte verwenden, die Abwechslung rein bringen. Also zum Beispiel Schattierungen oder Farbverläufe.

Beim Inhaltsteil ist sehr wichtig, dass der klar strukturiert ist und die Struktur auf jeder Seite in etwa gleich ist.
Auch das Forum sollte das Design der Seite haben und in die Seite eingebunden sein. Giga.de macht das zum Beispiel nicht schlecht.

Das waren jetzt zwar recht allgemeine Tipps aber ich denke mal das ist für die ersten Versuche viel genug. Alles andere kann man ja nach und nach umsetzen.

Ehrliche Kritik?
OK

1. Ich würde dir empfehlen beide Seiten gesamt erstmal neu zu schreiben, ohne Framesets, in sauberem, validem Xhtml da Dir dies in zukunft nur weiterhelfen kann die Seiten auszubauen.
  2. Deine CSS sollte extern liegen, da davon auszugehen ist das deine Seiten wohl ein wenig umfangreicher werden mit der Zeit und du dir dadurch einiges an Arbeit ersparen kannst.
  3. Du solltest wie schon mein Vorredner(schreiber) erwähnte Dir vorher genau überlegen welche Farben du verwenden möchtest um deine zukünftige CI (corporite identity) einigermaßen festzulegen. Sprich auch ein Logo oder ähnliches erarbeiten. Persönlich sind mir deine Seiten viel zu bunt und knallig. Befasse dich mal mal ein Wenig mit Farbenlehre, denn webdesign hat auch viel mit Farben und deren unbewusste wirkung auf uns zu tun.
  4. Wenn du schon so viele grafiken verwenden möchtest, dann aber bitte nicht (auch wenns nur ne persönliche Meinung ist) so wie bisher geschehen mit simpelsten Photoshopeffektspielerein, das wirkt immer sehr "billig". Ich denke das liegt nicht in Deinem interesse. Aus diesem Programm lässt mit ein wenig übung viiieeel mehr herausholen.. auch aus allen anderen Grafikprogrammen falls es kein PS war.
  5. Bilder, bzw Fotos im Header finde ich für ein "Städteportal" völlig in Ordnung, dann aber bitte als gescheite Komposition und nicht als ein paar bilder ohne übergang aneinandergereit. Eine "gute" komposition sollte selbst wenn jeder auf den ersten Blick erkennen kann das es verschiedene Städte sind den Eindruck erwecken "eins" zu sein.
Das sollte erstmal das gröbste von mir gewesen sein.. hoffe ich war nicht zu krass zu dir;)

Danke für die Meinung.

Ich habe schon lange gesucht aber keinen gefunden der mir bei meinen Projekten helfen könnte.

Ich werde mich mal wagen und werde xhtml versuchen.

Ich werde mich mal wagen und werde xhtml versuchen.
Du brauchst dich nicht an xhtml festbeißen.
Html4.01 ist immer noch gültig und mindestens genauso Zukunftsicher wie xhtml- Transitional. Wichtig ist ein passenden Doctype anzugeben (am besten in der Variante strict):
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
Ich verwende selber xhtml 1.0 (strict), aber inzwischen nicht mehr aus Überzeugung sondern nur noch aus Gewohnheit.

bitte mach einfach eine neue seite (aufs design bezogen) da kann man schlecht tipps geben... es sieht einfach nur schlecht aus.

Stadtindex24:

Das Stadtindex Portal wird zur Zeit überarbeitet.

Wir bitten Sie um Verständnis.

toll °-°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben