• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

brauche hilfe: Mitglieder-Bereich mit Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peacemaker

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

ich hätte da ne etwas komplexere Fragestellung und möchte diese deshalb erstmal kurz erläutern!
Ich habe ne Homepage erstellt, die einen Mitglieder-Bereiech bekommen soll! Nun soll eine Benutzername-Passwortabfrage folgen, wo man sich aber auch neu registrieren kann! Zu jedem Benutzer sollen persönliche Daten irgendwo abgelegt werden sollen, die auch nur der jeweilige Benutzer einsehen, aber auch ändern bzw. neu eingeben kann!
Es soll keine allzu sichere Angelegenheit werden, da diese Homepage nicht online gestellt wird, es soll nur zu demo-zwecken verwendet werden.
also nochmal zusammengefasst:
Ich brauche Hilfe zur erstellung von:
-Mitglieder-Bereich mit Passwortschutz
-neue Mitglieder können sich registrieren
-persönliche Daten zum jeweiligen Benutzer anlegen
-Benutzer soll Daten einsehen und ändern können

Ich habe etwas erfahrung mit html allerdings keine mit php!

Kann mir jemand helfen, oder hat jemand nen Link mit ner Anleitung für sowas??
Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar!

Naja erstal falsches Forum. Sowas geht nur mit PHP und MySQL (MySQL muss nicht, is aber sauberer), bedeutet, du brauchst nen Web-space, der das beherrscht. Wenn du sagst du machst es lokal, must du nen apache installieren, mit php und MySQL natürlich. So, zur eigentlichn Frage: So auf anhieb nen LogIn-Script zu basteln ist ok, aber ist nicht die leichteste Übung. Ich kann #php/QuakeNet Tutorial - Einführung für die Grundlagen sehr empfehlen. Dort gibts auch nen LogIn-Scipt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist natürlich dabei, das
1. peacemaker sich nicht mit php auseinander setzt
2. man muss sich anmelden
3. man vertraut externen Dienstleistern die Zugangsverwaltung zur eigenen Seite an. Da kannst ja fast nen LogIn per JS basteln (ok übertrieben, aber trotzdem)
4. Die Seite muss dafür online sein, bzw. der PC auf dem sie läuft.

Vielen Dank Leute!
Ich probier das mal aus, und melde mich nochmal wenn schwierigkeiten gibt!
Ich habe übrigens nur gesagt, dass ich kein php beherrsche, nicht das ich es nicht lernen will;)
Also bis denne!

OK hab mir das jetzt angeguckt, und müsste soweit auch machbar sein, für mein Projekt allerdings zu komplex!
Ich hab mein Vorhaben jetzt soweit abgeändert, dass ich von vorneherein drei Benutzer fest anlegen möchte.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Gibt es eine Möglichkeit Einen LogIn-Bereich zu erstellen, sodass jemand einen Vorgegebenen Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort eingeben muss, um auf einer bestimmten Seite zu landen??

Ich habe zum Beispiel drei Benutzer Peter,Heidi, Rita und dazugehörige Kennwörter. Jetzt soll jenachdem welcher Benutzername eingegeben wird auf ne html-Datei weitergeleitet werden, die dann auf den jeweiligen Benutzer abgestimmt ist.

Das würde für mein Demo-Projekt völlig ausreichen!

Danke für Hilfe im vorraus!

Tja auch da wirst du wohl nicht um PHP rumkommen. JavaScript würde zwar auch gehen, allerdings wäre jeder findige dazu im Stande dazu zu das zu umgehen, da man a) JavaScript abschalten kann und b) Zugriff auf den JavaScript Quelltext hat (und damit die zu sichernde Seite herrausbekommt)

Zuordnung von Benutzernamen und Passwörtern kann entweder über eine MySQL Datenbank erfolgen, in Flatfiles (CSV-Dateien, etc.) notiert sein oder fest im Quelltext stehen. Die beiden ersten Varianten müssen mit PHP ausgelesen werden und die ausgelesenen Daten mit denen aus dem Login Formular abgeglichen werden.

MfG

NewLord

Auch wenn JS keine sichere Lösung ist, würde ich mich über ein kleines Beispiel bzw. Anleitung freuen, da es für mein Projekt ausreichen wird. Ich weiss dass das unter die Gürtellinie eines jeden Web-Designers geht, aber es hängt wirklich nichts davon ab!;)
Ausser vielleicht eine kleine Zensur in meinem Studium....

Zuletzt bearbeitet:
Saugut! Vielen Dank!
@newlord:
Übrigens: Gibt es irgendwo Infos zu deiner Band, denn ich spüre, dass es mir gefallen könnte, und dann könnte ich evtl. weiterhelfen! Bands aus diesem Genre sind in meinen Gefilden wieder stark am kommen, und es gibt etliche Möglichkeiten sowas zu fördern---> vorrausgesetzt die Qualität stimmt:)

Wird zwar jetzt OT aber egal:

Nur Geduld. Die Infos zu meiner Band stelle ich auf jeden Fall noch auf meine Site. Ich kann dir nur soviel sagen, dass wir derweil noch in der Nähe von Dormagen (glaube ca. 10km nördlich von Köln) am Proben sind. Auftritte sind bisher nicht geplant. Von der Technik her sind wir schon gut ausgestattet. Wo wir derzeit ein paar Probleme haben ist mit der Kostendeckung und daher versuchen wir noch ne andere Band in unseren Probenraum unterzubringen. Wir haben das so geregelt, dass jeder der den Raum nutzt einen Teil der Kosten aufbringt. Derzeit beträgt der Monatssatz bei unserer Band mit 5 Leuten je 35€ pro Person. Wenn jetzt noch ne andere Band dazu kommen würde, dann würden die Kosten für alle noch niedriger werden.

MfG

NewLord

ich will deine planung ja nicht über den haufen knallen, aber schaue dir mal htaccess an :)

google.de > htaccess htpasswd

denke damit wirst du schaffen was du willst.

danke newlord das klappt soweit, bis auf:

Wie bekomme ich es hin, dass das Ziel des LogIn - Buttons je nach eingabe des Benutzernamens variiert?
Bsp.: Wenn Benutzername = "Franz" dann target = "franz.html"
Wenn Benutzername = "Sepp" dann target = "sepp.html"

Natürlich soll nur dann weitergeleitet werden wenn das jeweilige Passwort auch stimmt!

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben