• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe

Tim Lorens

Mitglied
Hallo

Ich mache gerade für meine Mutter ein Template und möchte da etwas einbauen.
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript"> <!-- function einblenden(div) {  with(document.getElementById(div).style){     if(display=="none"){       display="inline";     }     else{       display="none";     }   } } //--> </script>  <a href="#" onClick="einblenden('ebene1'); return false;">  </a>  <div id="ebene1" style="display:none;">  </div>

nun wenn ich das gemacht habe
ist das ganze template kaputt

was soll ich da machen?

1. Hier rbaucht jeder Hilfe, der einen neuen Beitrag erstellt. Sinnvolle Titel wären daher sehr nett.
2. Was genau willst du mit dem Code bewirken? Soll damit ein div-Container eingeblendet werden, der sonst versteckt ist? Das geht auch einfacher.

Code:
<div id="ebene1" style="display:none;"> 
  Inhalt <br /><br /> 
  <a href="#" onclick="document.getElementById('ebene1').style.display='none'" title="ausblenden">ausblenden</a>
</div>

<a href="#" onclick="document.getElementById('ebene1').style.display='block'" title="einblenden">einblenden</a>

Du brauchst dafür kein extra Java Script, du kannst das gleich innerhalb des Links erledigen.

Inline-JavaScript ist ebenso wie Inline-Style eine unschöne Sache und macht den HTML-Code unübersichtlich.

Was Du willst, ist mit einer simplen JavaScript-Funktion, die auch ordentlich formatiert ist, zu erledigen.

HTML:
<a href="#" onclick="return showhidebox(this, 'klappelement');">einblenden</a>
<p id="klappelement">das hier wird sichtbar.</p>
Code:
function showhidebox( obj, klappelementID )
{
 if( obj && klappelementID )
 {
   if( document.getElementById(klappelementID) )
   {
     var klappelement = document.getElementById(klappelementID);
     var newstate = "block";
     if( klappelement.style.display == "block" )
     {
       newstate = "none";
     }
     klappelement.style.display = newstate;
     return false;
   }
 }
 return true; 
}
Die JavaScript-Funktion sollte in eine externe JS-Datei. Wenns sein muss, geht es auch im <head> der jeweiligen Seite.

Hab das btw. direkt zu JavaScript verschoben, weil es mit HTML eigentlich nichts zu tun hat.

Zurück
Oben