• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browser Adventure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaysay

Neues Mitglied
hallo,
ich wollte demnächst eine art "myst" erstellen, das im browserlauffähig sein soll.

theoretisch keine hürde. ein paar bilder und dann eben die maussteuerung.
ums noch einfacher zu gestalten entfallen dinge wie inventar.

aber wie mache ich sowas überhaupt? bin leider ziemlich anfänger in sachen html.

gibt es tutorials zu solchen sachen?

oder ist es sinnvoller das ganze gleich in flash zu machen?

ich wollte aufjedenfall vermeiden das sich die seite bei jeden click neu aufbaut.

theoretisch keine hürde. ein paar bilder und dann eben die maussteuerung.
ums noch einfacher zu gestalten entfallen dinge wie inventar.
Der war gut ^^

Ne mal im Ernst - Theoretisch ist alles einfach gesagt und schön geredet, aber wenn man erstmal an die praktische Arbeit rangeht, merkt man das es einfach zu viel ist für einen einzelnen. Glaub mir - Ich hatte schonmal versucht mir ein Browsergame zu proggen und bin an dem Aufwand den das Ganze mit sich brachte gescheitert.

Nur mal um deine Idee der Maussteuerung mal unter dem programmiertechnischen Aspekt zu betrachten (ohne Flash):

- Abfangen der Mausposition innerhalb des Hauptfensters
- Anhand der Mausposition die Bilder weiterlaufen lassen / Kollisionspunkte berechnen / etc.
- Auf Events (Klick, Doppelklick, Rechte Maustaste) reagieren
- etc.

Ich hoffe du erkennst das das ganze ohne umfangreiche Kenntnisse in Skript/Programmiersprachen (JavaScript / PHP) nicht zu realisieren ist. In Flash wäre es vielleicht einfacher, aber dazu kann ich dir nix sagen, da ich von Flash keinen Plan habe und: Tutorials dazu gibt es vielleicht welche, welche dann aber in Englisch sind und nicht genau auf deinen Wunsch eingehen, sondern blos allgemeine Dinge behandeln.

Sorry wenn ich dir jetzt die Motivation genommen habe, aber es ist nun mal ein gewaltiger Aufwand und für einen Anfänger wie dich nicht zu realisieren.

Das ist mmit html unmöglich. Dazu brauchst du PHP/ MySql sowie AJAX.
wieso soll des unmöglich sein?
Es ist vll unmöglich des schön mit html zu machen aber gehen tuts!
Er kann einfach sehr viele Bilder machen und per image-map von einem bild zum nächsten bild wechseln.
Das ist zwar nicht dynamisch aber machbar!
Gruß KY

@ky_fr34k

Da hat Fleversheyer schon recht. Mit HTML ist das völlig unmöglich. Aber ne ImageMap ... das ich nicht lache... ;ugl

Dann wäre es kaum ein Spiel.

Nun denn, für einen unerfahrenen der noch nicht einmal HTML kann, ist das sowieso nicht zu schaffen. Und da das Spiel komplexer ist, sollte man es in Flash machen und nicht in irgendwelchen Websprachen, das wäre viel zu Komplexx und könnte eine lange Zeit dauern. Da dann evtl. auftretende Fehler zu finden ist auch eine Sache der unmöglichkeit.

Es ist zu empfehlen, dass du erst mal HTML lernst und dann kannst du es ja mal mit Flash probieren. Da gibt es ein paar Tuts in Flash von TonyPa, aber das dürfte dir jetzt noch nichts bringen schau dir selfhtml.org an.

Edit
Achja und es ist wichtig das du dir erst mal die Grundlagen einer Sprache aneignest, weil wenn du dich bzw. nur auf Spiele Programmierung lernst dann verstehst du die einfachsten Sachen einer Sprache nicht. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

@gollum: Des war mehr Spaß als Ernst! ;)

Also wenn du ein Browserspiel machen möchtest, dann solltest du dich vll einer Gruppe anschließen, wo es welche mit Erfahrung gibt.
Da lernst du noch am meisten!
Gruß KY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben