RaZ0oR
Neues Mitglied
Hi...
Ich wollte mal einen Script schreiben, wo PHP überprüfen soll, welchen Browser man benutzt.....
Das mit HTTP_USER_AGENT kenne ich ja und muss ich ja auch verwenden, da ich nciht genau wusste wie ich das jetzt am Sinnvollsten verwende habe ich gegoogelt und bin auf den script gestoßen
Soweit ist es ja auch eigendlich ganz logisch. Erst ist da ja die funktion get_browser und die wird aufgerufen........... allerdings verstehe ich nicht ganz, was das hier alles soll....
kann mir das bitte jemand erklären??
mfg RaZ0oR
Ich wollte mal einen Script schreiben, wo PHP überprüfen soll, welchen Browser man benutzt.....
Das mit HTTP_USER_AGENT kenne ich ja und muss ich ja auch verwenden, da ich nciht genau wusste wie ich das jetzt am Sinnvollsten verwende habe ich gegoogelt und bin auf den script gestoßen
PHP:
<?php
function get_browser_($user_agent)
{
$browsers = array(
'Opera' => 'Opera',
'Mozilla Firefox'=> '(Firebird)|(Firefox)',
'Galeon' => 'Galeon',
'Mozilla'=>'Gecko',
'MyIE'=>'MyIE',
'Lynx' => 'Lynx',
'Netscape' => '(Mozilla/4\.75)|(Netscape6)|(Mozilla/4\.08)|(Mozilla/4\.5)|(Mozilla/4\.6)|(Mozilla/4\.79)',
'Konqueror'=>'Konqueror',
'SearchBot' => '(nuhk)|(Googlebot)|(Yammybot)|(Openbot)|(Slurp/cat)|(msnbot)|(ia_archiver)',
'Internet Explorer 6' => '(MSIE 6\.[0-9]+)',
'Internet Explorer 5' => '(MSIE 5\.[0-9]+)',
'Internet Explorer 4' => '(MSIE 4\.[0-9]+)',
);
foreach($browsers as $browser=>$pattern)
{
if (eregi($pattern, $user_agent))
return $browser;
}
return 'Unknown';
}
$user_agent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
echo get_browser_($user_agent);
?>
Soweit ist es ja auch eigendlich ganz logisch. Erst ist da ja die funktion get_browser und die wird aufgerufen........... allerdings verstehe ich nicht ganz, was das hier alles soll....
Oder wieso die Namen abundzu in klammern stehen\.[0-9]+
/4\.08
(nuhk)|(Googlebot)|(Yammybot)|(Openbot)|(Slurp/cat)
kann mir das bitte jemand erklären??
mfg RaZ0oR