• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button beim Start der Seite automatisch auswählen und mit Tastatur steuern

Habanero

Neues Mitglied
Hallo,

ich bastel mit gerde mit meinen primitiven HTML-Kenntnissen eine kleine Intrasetseite bestehend nur aus ein paar Buttons die lokal installierte Programme starten sollen. Der Start der Programme geht über Protokoll-Handlers (http://joergnapp.de/programme-durch-den-browser-starten/). Was mir fehlt ist die Möglichkeit das ganze ohne Maus nur mit Tastur zu bedienen. Es sollte also beim Start der Seite sofort der 1. Button ausgewählt (also markiert, nicht gedrückt) werden und die Auswahl der weiteren Buttons sollte per Cursortasten der Tastatur gehen. Lässt sich das mit HTML einrichten?

Vielleicht ist HTML hier nicht die beste Lösung, mehr an Programmierung kann ich aber nicht.

Habanero
 
Werbung:
Geht das auch im HTML-Code oder nur mit Javascript? Wenn ich z. B tabindex in die button-Tags einfüge

<button tabindex="1" name="bt1" type="button">button1</button><br>
<button tabindex="2" name="bt2" type="button">button2</button>

tut sich nichts.
 
Werbung:
Zurück
Oben