xXAznrulzXx
Neues Mitglied
Guten Tag :)
Ich bin ein frischer C++ Anfänger, der das Lernen vorgestern begonnen hat. Nun habe ich die Aufgabe, ein Programm zu schreiben, dass den bezugspreis einer Ware berechen soll mit 10% Rabatt, 2% Skonto und 6.50€ Versandskosten.
Dies habe ich auch getan, wie folgt:
Leider kommt nicht das raus, was ich erwarte. Es klappt schon nicht mit dem Berechnen des Rabattes. Und zwar, wenn der Listenpreis 100€ ist, ist der Rabatt nicht logischer Weise 10€, sondern laut Programm 0€. Dasselbe passiert mit dem Skonto. Und am Ende kommt nur der Listenpreis + Versandskosten heraus :(
Wäre sehr nett, wenn jemand mir den Fehler zeigen und erklären würde!
Mit freundlichen Grüßen
-xXAznruluXx
Ich bin ein frischer C++ Anfänger, der das Lernen vorgestern begonnen hat. Nun habe ich die Aufgabe, ein Programm zu schreiben, dass den bezugspreis einer Ware berechen soll mit 10% Rabatt, 2% Skonto und 6.50€ Versandskosten.
Dies habe ich auch getan, wie folgt:
Code:
#include <iostream>using namespace std;
int main()
{
float Listenpreis,
Rabatt,
Zieleinkaufspreis,
Skonto,
Bareinkaufspreis,
Versandskosten,
Bezugspreis;
cout << "Bitte Preis angeben: ";
cin >> Listenpreis;
Rabatt = (10/100)*Listenpreis;
cout << Rabatt;
Zieleinkaufspreis = Listenpreis - Rabatt;
cout << Listenpreis << "EUR - 10% Rabatt(" << Rabatt << ") = " << Zieleinkaufspreis << "EUR" <<endl;
Skonto = 2/100*Zieleinkaufspreis;
Bareinkaufspreis = Zieleinkaufspreis - Skonto;
cout << Zieleinkaufspreis << "EUR - 2% Skonto(" << Skonto << "EUR) = " << Bareinkaufspreis << "EUR."<<endl;
Versandskosten = 6.50;
Bezugspreis = Bareinkaufspreis + Versandskosten;
cout << Bareinkaufspreis << " + " << Versandskosten << " Versandskosten = " << Bezugspreis << "EUR."<<endl;
return 0;
}
Wäre sehr nett, wenn jemand mir den Fehler zeigen und erklären würde!
Mit freundlichen Grüßen
-xXAznruluXx