• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C++] Funktionstasten ansteuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w7

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe lange gegoogelt aber noch nichts gefunden. Es geht darum die Funktionstasten einzulesen. Nur bei Tastendruck soll dann ein CASE in einem Switch ausgeführt werden, mit den normalen Tasten geht das dank ASCII und einer getch()-Switchanweisung. Zu den Funktionstasten + Druck/Einfg/Pause etc. habe ich bisher noch nichts gefunden trotz 5h googeln (und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust mehr). Ich habe öfters gelesen dass die Funktionstasten über mehrdemensionale Arrays laufen aber noch nicht über welche und wie. Falls jemand Links hätte oder was wüsste bitte posten

Danke :-)

MfG;

w7
 
Werbung:
Meinst du die Tasten zb. bei nem Laptop, die das Touchpad an und ausschalten?
Also die Fn tasten? .. dann wirds eher unwahrscheinlich, außer du hast glück und du kriegst sie über ne winAPI Funktion.
 
Hallo,

falls du F1 - F12 meinst, die senden zuerst 0 und dann 59 - 68. Falls du unter Windows arbeitest, kann es sein, dass die Tasten vorher abgefangen werden. Dann müsstest du dich über die WinAPI einhacken (die Funktion hat glaub ich hook.. im Namen). Die Tasten bekommst du dann über die Virtual Key-codes (VK_....).


N43
 
Werbung:
@N43: Ich meinte das was unter dir steht ;-)

Vielen Dank! Werde zuerst auf 0 und dann auf das andere prüfen. Das heißt in diesem Falle das ich für getch() ein 2-dimensionales Array anlegen sollte oder? (Will wenn es geht ohne die API arbeiten da ich es so gut wie möglich Linuxkompatibel machen will ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben