Hallo!
Ich brauch eure Hilfe! Ich sitz grad im Unterricht in Info und soll eine Caeser-Verschlüsselung mit JavaScript schreiben... Leider hab ich nicht soooo viel erfahrung mit Javascript, ich kann jedoch nachvollziehen was die Funktion macht. Meine Lehrerin hat leider auch nicht soo das Wissen und hat auch noch keine vollständige Version. Hier mal meine Idee wie es aussehen soll:
Im Klartext-Textfeld soll ein Satz oder Wort reingeschrieben werden. Mit Javascript soll über ein "if" Tag dann in der Liste eine Option ausgewählt werden und dann die Verschiebung kurz in dem kleinem "wirdzu" Feld eingetragen werden. Mit einem Klick auf "Verschlüsseln!" wird das dann nach der Caeser-Verschlüsselung je nach ausgewählter Option verschlüsselt.
Ich hoffe das ist für euche keine große Sache und Ihr könnt mir kurz helfen!
Ich brauch eure Hilfe! Ich sitz grad im Unterricht in Info und soll eine Caeser-Verschlüsselung mit JavaScript schreiben... Leider hab ich nicht soooo viel erfahrung mit Javascript, ich kann jedoch nachvollziehen was die Funktion macht. Meine Lehrerin hat leider auch nicht soo das Wissen und hat auch noch keine vollständige Version. Hier mal meine Idee wie es aussehen soll:
HTML:
<meta name="author" content="user">
</head>
<script language="JavaScript">
<!--
//-->
</script>
<noscript></noscript>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<h1>Caeser Cryptographie</h1>
<br>
<br> Klartext:
<p><textarea name="klartext" cols="30" rows="5"></textarea></p>
<p>Verschiebung: <select name="verschiebung" size="1" onSelect="">
<option>A</option>
<option>B</option>
<option>C</option>
<option>D</option>
<option>E</option>
<option>F</option>
<option>G</option>
<option>H</option>
<option>J</option>
<option>K</option>
<option>L</option>
<option>M</option>
<option>N</option>
<option>O</option>
<option>P</option>
<option>Q</option>
<option>R</option>
<option>S</option>
<option>T</option>
<option>U</option>
<option>V</option>
<option>W</option>
<option>X</option>
<option>Y</option>
<option>Z</option>
</select>
-><input name="wirdzu" type="text" size="1" maxlength="1">
<input type="button" name="verschlüsseln" value="Verschlüsseln!" onClick="">
<input type="button" name="entschlüsseln" value="Entschlüsseln!" onClick=""></p>
<br>
<p>Verschlüsselt: </p>
<p><textarea name="klartext" cols="30" rows="5"></textarea></p>
</body>
</html>
Ich hoffe das ist für euche keine große Sache und Ihr könnt mir kurz helfen!