• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Center" funktioniert nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtflugzeug

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Art Vorspann für eine geplante Homepage erstellt. Insgesamt handelt es sich um 5 Seiten, die Links zur nächsten Seite habe ich durch "<<" und ">>" an der unteren Seite eingefügt. Das Problem ist, dass diese Pfeile nicht in der Mitte angeordnet sind. Also: die Kombination der Pfeile (<<>>) beginnt erst in der Mitte, das bedeutet, dass der erste links-Pfeil genau in der Mitte beginnt... ich möchte aber, dass die Mitte genau zwischen den links- und den rechts-Pfeilen beginnt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem in meinem HTML-Noob-Wissen einigermaßen gut beschreiben. Da ich nicht weiß, ob ein Link zu meiner HP hier erlaubt ist, verzichte ich zunächste darauf, falls jemand sich das Problem ansehen möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Ich habe übrigens folgenden Code benutzt (ich weiß nicht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt... die Möglichkeit "center" konnte ich irgendwie nicht einbauen, es funktionierte nicht):

HTML:
<div style="position:absolute; bottom:0.5em; left:50%">
<a href="index.htm" style="text-decoration:none"> << </a> <a href="seite3.htm" style="text-decoration:none"> >> </a> 
</div>

Hallo erstmal,

ein Link zu der Seite ist sogar erwünscht, da kann man das Problem meistens besser erkennen, als nur mit dem Quellcode.

Zu deinem Problem:

Erstmal solltest du die Pfeile maskieren, so dass sie nicht als Anfang für einen Tag interpretiert werden. Ein '<' maskiert man mit '&lt;' ein '>' mit '&gt;'.

Zentriert bekommst du das ganze, indem du die Schrift in dem umgebenden Element zentrierst, nicht das div mit absoluter Positionierung bei 50% anfangen lässt.

Wenn, wie in deinem Beispiel, ein div das umgebende Element ist, sieht das so aus.
PHP:
<div>
  <a href="#">&lt;&lt;</a><a href="#">&gt;&gt;</a>
</div>
das dazugehörige CSS sieht so aus
Code:
div {text-align: center}
Das funktioniert natürlich nur bei Block-Elementen

Hallo erstmal,

ein Link zu der Seite ist sogar erwünscht, da kann man das Problem meistens besser erkennen, als nur mit dem Quellcode.

Zu deinem Problem:

Erstmal solltest du die Pfeile maskieren, so dass sie nicht als Anfang für einen Tag interpretiert werden. Ein '<' maskiert man mit '&lt;' ein '>' mit '&gt;'.

Zentriert bekommst du das ganze, indem du die Schrift in dem umgebenden Element zentrierst, nicht das div mit absoluter Positionierung bei 50% anfangen lässt.

Wenn, wie in deinem Beispiel, ein div das umgebende Element ist, sieht das so aus.
PHP:
<div>
  <a href="#">&lt;&lt;</a><a href="#">&gt;&gt;</a>
</div>
das dazugehörige CSS sieht so aus
Code:
div {text-align: center}
Das funktioniert natürlich nur bei Block-Elementen

Das klappt... aber irgendwie kriege ich die Pfeile dann nicht mehr runter... dann werden sie oben angezeigt. :-(((((((
Wie binde ich das zusätzlich ein? :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben