• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

charset Problem/Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucarp

Mitglied
Hallo,

Ich glaube ich habe da etwas ganz grundlegendes mit dem
charset noch nicht verstanden.

Ich habe in allen meinen Webprojekten auf dem gleichen server folgenden
charset angegeben

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
auf der einen seite problem1.de werden äüöß (Umlaute) als solche dargestellt. d.h. ich muss nichts maskieren.

auf allen anderen problem1-10.de werden Umlaute als ? oä dargestellt und ich muss sie mit &auml; etc. maskieren.

warum??

eigentlich bin ich auf dieses Problem gekommen, da ich in einer MySQL eben äüö (Umlaute) stehen habe und diese auch als solche ausgeben möchte.

vielen Dank schonmal

grüße

Es gibt mehrere Faktoren die du beachten und kontrollieren musst:

1. Der Header vom Server. Kann bei jedem Server anders sein und könnte Zeichensatz-Angaben enthalten.
2. Im HTML-Meta-Tag angegebene Zeichensätze. Diese sind geringerwertig als die unter 1. genannte Einstellung. Wenn Dein Webserver also utf-8 im Header liefert dann bewirkt ein iso-Zeichensatz im Meta-Tag gar nichts.
3. Sowohl bei der Speicherung, die Datenbanktabelle selbst wie auch bei der Ausgabe von MySQL musst Du einen einheitlichen Zeichensatz verwenden. Wenn Du einen Umlaut über eine ISO-Verbindung zu MySQL in einer utf-8-formatierten Tabelle speicherst geht der Umlaut in der Datenbank kaputt. Wenn Du einen utf-8-formatierten Text aus einer Tabelle ohne utf-8-Verbindung ausgibst gehen Umlaute bei der Ausgabe "kaputt".

Was genau dein Problem ist könnte man nur mit einem Link zur Seite und ggfs. dem Quellcode sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben