• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkbox-Werte abspeichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmer

Mitglied
Hi, ich bearbeite gerade meine Clanhomepage. Jetzt habe ich eine Hide-Funktion für Profil-Kategorien eingebaut. Wie aber mach ich das jetzt, dass man beim Bearbeiten des Profils über Checkboxen auswählen kann, was ausgeblendet werden soll und was nicht, und vorallem wie kann ich das das per MySQL speichern? Die ausgewählten Checkboxen sollen natürlich beim erneuten Bearbeiten des Profil wieder angezeigt werden.

In dem Template hab ich bisher nur das:
Code:
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">&Uuml;ber Mich:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hideabout" value="$hideabout"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Signatur:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hideusertext" value="$hideusertext"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Claninfos:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hideclan" value="$hideclan"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Ausr&uuml;stung:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hideequipment" value="$hideequipment"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Lieblings...:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hidefavorite" value="$hidefavorite"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Letzte Besucher:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hidevisits" value="$hidevisits"></td>
    </tr>
    <tr> 
      <td align="right" bgcolor="$bg1">Statistiken:</td>
      <td bgcolor="$bg2"><input type="checkbox" name="hidestats" value="$hidestats"></td>
    </tr>

Bitte helft mir!

Timmer

PHP:
<?PHP

/**
 *
 *
 *
 *
 *  hier die daten aus der datenbank auslesen
 *
 *
 *
 *
**/

// das kann dann komplett weg
echo "check1: ".$_POST['hideabout']."<br>";
echo "check2: ".$_POST['hideusertext']."<br><br>";

// abfrage ob der form-submit buttob gedrueckt wurde
if(isset($_POST['los']) and ($_POST['los'] == 'los'))
{
    // z.b. speichern in die datenbank hier
    $hideabout = $_POST['hideabout'];
    $hideusertext = $_POST['hideusertext'];

// wo anders hinleiten, wenn gespeichert wurde
    // header("Location: irgend_wohin");
}

?>
<form method="post" action="<?=$PHP_SELF?>">

<input type="checkbox" name="hideabout" value="1" <?PHP if($hideabout == 1) echo " checked"; ?>>
<input type="checkbox" name="hideusertext" value="1" <?PHP if($hideusertext == 1) echo " checked"; ?>>

<input type="submit" name="los" value="los">
</form>

<?php

// irgend was, was noch nachher bearbeitet werden soll....

?>
als kleine denkanleitung kann das denke ich dienen. in den $_POST varaiablen liegen deine angehakten checkboxen (nur 2, aber mit 200 klappt das genauso).

die werte sind entweder 1 oder leer.

Da ich eine PHP-Datei und ein Template habe, hab ich mir das ganze mal umgeformt. So müsste es auch gehen, aber getestet habe ich es noch nicht.

Kleines Beispiel:

PHP-Datei:
Code:
if($hideabout == 1) $checkedabout='checked'
else $chekedabout=''
Template:
Code:
<input type="checkbox" name="hideabout" value="1" $checkedabout>

du musst php lernen:
PHP:
<input type="checkbox" name="hideabout" value="1" <?=$checkedabout?>>

Ja muss ich xD

Aber das wundert mich jetzt ein bisschen. Andere Variablen fügt er ja genauso ein, aber das will er nicht machen... Naja, dann bau ich eben deine Version ein. Danke^^

Funktioniert nicht =(

Aber schon klar, dass das Template profile.htm heißt, also ein HTML-Dokument ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein, klar war es nicht. dann kann es nicht gehen, da html den php-parser nicht anwirft.

benenne deine .htm also in .php um und versuch es dann nochmal....

Ja aber die anderen Variablen funktionieren doch auch, wieso die nicht? Also es geht, dass eine php-Datei das Template für eine php-Datei ist?

So, ich habs jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht. Gibts noch ne andere Möglichkeit, das da einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben