• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkboxen lokal speichern

htmlNovice

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Problem für welches ich selbst nach viel Zeitaufwand durch Recherche
zu keiner Lösung komme.

Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen das mein Projekt ein Intranet zum indexieren
meiner Dateiansammlung ist.

Hierfür möchte ich Checkboxen verwenden. Soweit so gut, mein Problem ist dass die gesetzten
Häkchen nicht gespeichert bleiben.

Ich habe bereits dutzende Lösungsansätze aus den Bereichen JS, CSS und PHP aus dem Internet
versucht doch bedauerlicherweise kam ich zu keinem Ergebnis.

Möglicherweise kann mir jemand mit mehr Erfahrung einen Wink geben was ich falsch mache.

Gruß Norbert

Denke er geht davon aus wenn er Änderungen an einem HTML Dokument macht diese irgendwie gespeichert werden.

Dem ist aber nicht so ein HTML Dokument wird bei jedem Aufruf neu gelesen und im Browser dargestellt, um die Daten irgendwo zu Speichern ist mindestens eine Scriptsprache notwendig.
In der Regel speichert man diese Daten in eine Datenbank und ruft sie nach bedarf von dort aus auf. Als Beispiel: PHP, MySQL

Guten Abend,

dass die Häkchen nicht gesetzt bleiben wenn ich ein HTML Dokument erneut öffne ist mir bewusst.
Diese Tatsache ist der Grund für meine Recherche und dafür das ich mich letztendlich hier registriert
habe. Die Skriptsprache PHP hat bereits in Form eines Cookies für den Zweck der Speicherung
Verwendung gefunden, leider ohne Erfolg.

Das Beispiel mit den Datenbanken hatte ich auch schon einmal in Angriff genommen doch dafür
war ich wohl zu sehr Bürger des Neulands. Wenn es dir nichts ausmacht mich in die Materie einzuführen
würde ich gerne auf diesen Lösungsweg eingehen.

Wenn Du nur möchtest, dass der Zustand beim Neuladen der Seite erhalten bleibt, kannst Du ihn doch einfach in einem Cookie speichern. Wenn Du das in der Datenbank tun willst, brauchst Du einen Mechanismus, um dies unabhängig für verschiedene Benutzer zu tun - IMO viel zu kompliziert.

Ich will es nicht explizit via Datenbank lösen. Die Cookie Lösung habe ich ja wie bereits erwähnt in PHP versucht
doch ohne Erfolg. Wenn du gerade einen funktionierenden Code parat hast würde ich mich freuen.

Kurzes Feedback:

Es wäre zu schön um wahr zu sein das ich es auf Anhieb hinkriege.
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. wenn du einen Blick darauf werfen möchtest

Code:
setcheckboxus = document.getElementById('checkbox');
    setcheckboxus.onclick = function() {
        if(document.getElementById('checkbox').checked) {
            localStorage.setItem('checkbox', "true");
        } else {
            localStorage.setItem('checkbox', "false");
        }
    }

getStstus = localStorage.getItem('checkbox');
    if (getStstus == "true") {
        console.log("its checked");
        document.getElementById("checkbox").setAttribute('checked','checked');
    } else {
        console.log("its not checked");
    }

Ich sehe da keinen Fehler. Außer der Logik im zweiten if vielleicht. Wenn Status != true geht er sofort in die else und setzt keinen Haken

Seltsam, dann werde ich mich weiter ransetzen und in jedem Fall nochmal melden.
Danke erstmal für deine Zeit. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Wohl ein gedanklicher Fehler. Das untere if-else wird nur beim Reload aufgerufen und das onclick gibt keine Statusmeldung.

Zurück
Oben