• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"checked"-Eigenschaft funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smdata2

Neues Mitglied
hallo leute ich weiss zwar nicht ob es das thema schon mal gab aber über die suche habe ich nichts passendes gefunden

und zwar bei folgendem codeausschnitt tritt ein für mich nicht verständlicher fehler auf:
Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css">
<title>Globale Einstellungen</title>
</head>
<body>
<h2>Globale Einstellungen</h2>
<table width="550" id="Kasten"><form action="options_change.php" method="post">

<!-- # Benutzereinstellungen # -->
<tr><td><a class="anker" name="#user"><h4>Benutzereinstellungen</h4></a></td></tr>
<tr><td align="left"><b><font size="-1">Darf Benutzernamen ändern?</font></b><br>
<font size="-2">Noch nicht möglich, da Sicherheitsabfrage nicht eingebaut!</font></td>
<td><input type="radio" value="true" name="change_username_allowed"> Ja
<input type="radio" value="false" name="change_username_allowed" checked="checked"> Nein</td>
</tr>
<tr><td colspan="2">&nbsp;</td></tr>
dieser quelltext wird mittels einer if-abfrage in php erzeugt ... nun kommt der fehler:
global_fehler.jpg

wieso wird der falsch radiobutton gecheckt? wenn ich die eigenschaft checked="checked" auf nur checked ändere bekomme ich die gleiche ausgabe

mfg smdata2

naja eigentlich soll das false ja nur der wert sein, der durch den klick auf einen submit-button in die datenbank geschrieben wird ... ^^
also muss es ja noch woanders dran liegen oder?

mfg smdata2

Versuch einfach mal die values umzuändern ;) in value="falsch" und value="richtig" oder so.

MfG Icy

also erstmal danke für den tipp ... es hat auf jeden fall funktioniert, obwohl nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte ... naja is egal dann steht in der datenbank eben nich "true" sondern "ja" ;ugl

also erstmal danke für den tipp ... es hat auf jeden fall funktioniert, obwohl nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte ... naja is egal dann steht in der datenbank eben nich "true" sondern "ja" ;ugl

mach doch bei der Auswertung (in PHP) das da:

PHP:
<?php
if (isset($_POST["change_username_allowed"])) {
  $c_u_a = $_POST["change_username_allowed"];
  $c_u_a = str_replace("ja", "true", $c_u_a);
  $c_u_a = str_replace("nein", "false", $c_u_a);
  mysql_query("insert into TABELLE (FELD) values ('".$c_u_a."')");
} ?>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück