Hy @ all.
Ich habe mal eine Frage, also ich bin gerade dabei mir mal das Prinzip von Klassen anzuschauen und mir bissl vor Augen zu führen, worin der Vorteil ist usw.!
Jetzt habe ich mir mal aus Spaß ein Klasse gemacht, die Verbindung mit der Datenbank aufbaut und ein query senden. Zugegeben habe ich mir das von jemand anders abgeschaut und versucht zu verstehen, warum manches so geschrieben wird!
Also hier die Klasse:
Jetzt meine Frage, wie kann ich an diesem Beispiel außerhalb dieser Datei ein mysql_query() ausführen? $this->sql_qry("hier der DB-inhalt");
Und kann mir noch jemand die Vorteile von Klassen sagen?
MfG Marcel
Ich habe mal eine Frage, also ich bin gerade dabei mir mal das Prinzip von Klassen anzuschauen und mir bissl vor Augen zu führen, worin der Vorteil ist usw.!
Jetzt habe ich mir mal aus Spaß ein Klasse gemacht, die Verbindung mit der Datenbank aufbaut und ein query senden. Zugegeben habe ich mir das von jemand anders abgeschaut und versucht zu verstehen, warum manches so geschrieben wird!
Also hier die Klasse:
PHP:
<?php
class TS_MySQL{
/**
*the mysql-connecting var
*/
var $con;
/**
*the db-connecting var
*/
var $db;
/**
*connecting the mysql-server
*/
function TS_MySQL($server, $user, $passwort, $datenbank){
if(!$this->con = @mysql_connect($server, $user, $passwort)){
$msg = 'There couldn`t be constructed a connection to the server'.mysql_error($this->con)."{{}}";
$msg .= 'Please verify the following MySQL-Settings in the file "config.php"'."\n"
.'- Server'."\n"
.'- User'."\n"
.'- Passwort';
trigger_error($msg, E_USER_ERROR);
die();
}
if(!$this->con = @mysql_select_db($datenbank)){
$msg = 'There couldn`t be constructed a connection to the server'.mysql_error($this->con)."{{}}";
$msg .= 'Please verify the following MySQL-Settings in the file "config.php"'."\n"
.'- Datenbank';
}
}
/**
*do a mysql-query
*/
function sql_qry($sql){
$query = @mysql_query($sql,$this->con);
if(!$query){
trigger_error('MySQL-Query failed: '.mysql_errno($this->con).': '.mysql_error($this->con)."{{}}"
.'MySQL-Query: "'.$sql.'"',E_USER_ERROR);
die();
}
}
/**
*get the number of rows
*/
function mysql_num_rows($qry){
return mysql_num_rows($qry);
}
function mysql_fetch_object($qry){
return mysql_fetch_object($qry);
}
}
?>
Jetzt meine Frage, wie kann ich an diesem Beispiel außerhalb dieser Datei ein mysql_query() ausführen? $this->sql_qry("hier der DB-inhalt");
Und kann mir noch jemand die Vorteile von Klassen sagen?
MfG Marcel