• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS Einsteiger

rantanplan2000

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne erste Schritte mit CMS machen.
Nun habe ich mich grob eingelesen und wollte Fragen stellen.

Wie ich gelesen habe, ist ist der CMS mit Wordpress mit am besten?
Gibt es denn eine gute Alternative welche ich in eine "normale" Homepage mit Bootstrap einbauen kann, oder sollte ich, wenn ich ein CMS will, meine Seite in Wordpress aufziehen? Wie gesagt, ich bin da jetzt ganz neu in dem Bereich.

Im idealfall würde ich ein CMS wie gesagt in eine bestehende Seite einbauen. PhP kenne ich mich jedoch noch wenig aus.

Welches System wäre denn da zu empfehelen? Ein Tutorial wäre natürlich auch toll.

Herzlichen Dank.

Ein CMS in eine schon bestehende Seite einzubauen, ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, da du eigentlich die Seite eher in das CMS einbaust als andersrum.

Mit Wordpress bist du meiner Meinung nach als Einsteiger in die Welt der CMS schon ganz gut beraten,
weitere sehr populäre CMS sind Joomla, Drupal und Typo3 (welches Ich einem Einsteiger nicht unbedingt empfehlen würde).

Da du ja auf der Suche nach einem sehr flexiblen CMS bist, würde Ich noch https://pagekit.com in den Raum werfen, welches Ich aber auch nicht als Einsteigerfreundlich finde, da du bei den großen Playern eben auch auf eine riesige Community sowie viele Tipps und Lösungen im Internet zählen kannst.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass du deine Seite nicht komplett ohne Aufwand in ein CMS einbauen kannst.

Ein CMS in eine bestehende Seite einzubauen ist Quatsch. Entweder alles per CMS oder eben ohne CMS. Die Frage ist, wie oft ändert sich der Content auf deiner Seite. Oftmals wird ein CMS eingesetzt und nur alle paar Jahre tut sich was an der Seite. Dann lohnt ein CMS nicht, dann würde ich bei einzeln erstellten Seiten bleiben.

Wordpress ist im eigentlichen Sinne kein CMS, wird aber immer häufiger dafür benutzt, da sich Wordpress in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat.

Im Vergleich zu z.B. Joomla ist Wordpress deutlich leichter zu erlernen und ist gerade für Anfänger in diesem Bereich nicht die schlechteste Wahl.

Vielen Dank für die Antworten.
Nunja, Änderungen wären so ca. alle 2 Monate - daher denke ich lass ich das mit CMS erstmal.

Mit Wordpress brauche ich viel php, oder? Also wenn ich mein eigenes Template / Design erstellen will.

Ist das, was du suchst, eventuell nur ein Online-Editor, der es dir ermöglicht, die Textinhalte deiner Seite zu ändern?
Je nach Ausstattung gibt es da auch kleine fertige Systeme, die es erlauben neue Seiten zu generieren (Ähnlich einem Blog-System).

Zurück
Oben