• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS System PHPNuke

• Ersteller Ersteller matibaski
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matibaski

Guest
Hallo zusammen.
Ich baue gerade eine Webseite für einen Freund. Doch der kennt sich mit HTML und PHP gar nicht aus. Ich habe schon etwas von PHPNuke gehört, habs runtergeladen, geuploadet und installiert.
Doch ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus. Und es hat einen Haufen Fehler.
Links wrerden so angezeigt:
_LINKTOHOME oder so..

Kennt sich jemand damit aus?

Hat jemand einen besseren Vorschlag, um die Homepage online zu Administrieren?

PS: Ich bin noch nicht so gut in PHP um so etwas selbst zu machen.

MfG, matibaski

PHPKit musst mal nach googeln ist ganz gut ^^

Ps: CMS heißt "Content Management System" also heißt der Titel deines Threads "Content Management System System PHPNuke"

hihi ^^

Danke. Hab's installiert und schon getestet.
Doch wie bearbeite ich meine Seite? (inde2.php, home.php, bilder.php)
Das sieht wie eine Fertigpage aus. Doch ich wollte nur, dass man die einzelnen Dateien online Administrieren kann, und nicht eine Fertighomepage die man online Administriert.

Ein CMS ist aber dazu da eine Webseite so zu bearbeiten, dass man als Redakteur nicht in Berührung mit HTML kommt. Wenn du es nicht online machen willst wäre evtl. ein Offline-CMS wie VIO.Matrix vorteilhaft. Wenn du aber wirklich nur einzelne Dateien bearbeiten willst hilft dir wohl eher ein stinknormaler HTML-Editor wie NVU weiter. PHP musst du in diesem Fall aber selbst beherrschen falls du es brauchst - bei den meisten CMS ist eben dies nicht möglich.

Zum mitschreiben nochmals.
Ich habe eine Homepage erstellt, für mich und meinen Bruder.
Da mein Bruder keine Ahnung von HTML und PHP hat, möchte ich irgendein Programm, bei dem man sich online einloggen kann und in dem Texte scheibt, Downloads hineinfügt, usw...

Ich hörte, das kann man mit CMS machen. Doch ich hatte keine Ahnung was CMS ist, bis ich mal auf PostNuke zustosste.
Doch PHPKit und PostNuke sind Fertighomepages, die man nur noch administireren muss..

Ich dachte, man macht eine Datei, und in der Datei ein include. Und dann erscheint dort der Text.

Etwas ähnlichges wie CuteNews.
Ich denke ihr kennt CuteNews.
wenn nicht, dann hier: http://www.cutephp.com

Dies ist ein Loginskript zum Newsschreiben.

Ich verstehe nicht, wie ich eine (zum Beispiel) datei.php dort online editieren kann. Ich habe bereits eine Homepage mit allen Inhalten usw...
Ich brauche nur Text zu schreiben, und das online.

Dann musst du ein CMS nehmen welches man über Templates 100%ig den eigenen Wünschen anpassen kann. Ginge z.B. mit typo3 oder joomla wenn es um eine Online-Administration geht.

Danke ich habe mal Joomla ausgewählt, da ich schon mal etwas von dem hörte.

edit:
Doch Joomla ist auch wiederum nicht das, was ich suchte.
Ich kann dort alles machen. Codes einfügen usw, online zum Bearbeiten.
Doch ich habe meine Homepage (Design, Inhalt) erstellt. Ich möchte nur wissen, wie ich Textdateien adminstrieren könnte.
Wenn man mit Joomla Dateien administrieren kann, könnte mir dann jemand sagen wie?

Ich dachte an etwas wie CuteNews.
Man schreibt (dort ist's ein billiger Editor) sachen ein, diese werden abgespeichert im Server.
Auf einer Seite (aktuelles.php zum Beispiel), mache ich ein include der Seite.
Bei cutenews wäre es eben show_news.php

Dann erscheinen dort die News.

aber ich suche so etwas für eine Homepage.

PS:
Ich habe das ganze Paket gedownloadet. Es gibt viele.
Falls ich ein anderes Paket hätte downloaden sollen, um solches zu vollbringen, wie ich will, dann soll er mir es bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du brauchst:
1. PHP
2. MYSQL
3. FCKEditor http://www.fckeditor.net/

Der Bearbeiter schreibt die Inhalte seiner Dateien in ein Formular, das nur ein Feld hat - eine sehr grosse Textarea (ähnlich wie bei Wikipedia).
Der Text wird in einer Datenbank gespeichert.
Die gespeicherten Texte können wiederum als HTML-Seiten angezeigt werden (man bastelt einen PHP-Rahmen drumherum).

Danke!
Genau so etwas habe ich gesucht.
Doch das ganze isch schön und gut, doch wie kann ich dort meine Sachen bearbeiten?
Hab schon die Sachen in _samples angeschaut, jedoch, wenn ich die Datei bearbeite, dann wieder öffne kommt das gleiche wieder.
Und wenn ich auf Speichern klicke, dann kommt ein HTML Code, der eigentlich eine Tabelle darstellt, mit den Objekten, die ich Bearbeitet habe.

Die Tuto's sind dort ein wenig ungenau. Zum Beispiel das includieren auf meine Seiten ist sehr komisch erklärt.

Könntest du mir evt. dabei helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben