• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CO2 Zähler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin72

Neues Mitglied
Guten Abend,
hat jemand eine Ahnung wie ich einen Zähler in eine html Seite einbinden kann der automatsich alle 2 Sekunden um die Zahl 1 erhöht.

Das Problem: Wir betreiben ein paar Ökostromkraftwerke und die sind ja mehr oder weniger CO2 neutral. Nun habe ich berechnet, dass 1kwh Ökostrom 0,5 kg CO2 spart. Die Leistung nun auf Sekunde gerechnet und mit dem Faktor 0,5 multipliziert ergibt, das Co2 Einsparungpotenzial.

Nun soll ab Stichtag heute ein Zahler auf der Homepage alle 2 Sekunden um einen Count weitergehen, sodass wir zeigen können, wieviel CO2 seit heute durch unsere Kraftwerke eingespart werden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren könnte?

Grüße Martin

Momentmal!

Du betreibst Kraftwerke und hast nicht genug Geld deine Seite ordentlich programmieren zu lassen? Was das denn fürn Ding?

Naja back2Topic.

Das wird so ohne weiteres nicht mit HTML Funktionieren.
Du musst entweder JavaScript oder PHP benutzen (oder beides in Verbindung miteinander).

Was ist da jetzt daran schlimm?

Schau mal, ich interessiere mich für solche Webspeilereien, das ist sozusagen ein Hobby von mir. Ist doch nicht schlimm oder? Und ein Hobby halt wohl nicht mit Geld zu tun. Nur bei der Frage mit dem Zähler, stehe ich voll am Schlauch und das habe ich nicht gerne. So recherchiere ich halt ein bisserl.

Aber hast Du eine Idee dazu?

Naja, also wie ich schon sagte, mit reinem HTML kommst du nicht weiter. Jetzt ist es an dir, dich zu entscheiden ob du das ganze Clientseitig realisieren möchtest oder lieber Serverseitig. Beides hat vor und nachteile.
Clientseitige scripte sind vorallem dadurch negativ belastet, dass sie vom einzelnen Benutzer einfach abgeschaltet werden können und somit ihre Funktion verlieren. Aber auch Serverseitige Programmierung ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Das Beste ergibt sich daher oft durch eine Kombination. Ob nun Ajax (hier wohl etwas übertrieben) oder andere Techniken.

Wenn du dich dann für eien Variante entschieden hast, musst du dich entscheiden in welcher Script oder Programmiersprache du das realisieren möchtest. Dafür müsstest du natürlich wiederum die Programmiersprachen und Scriptsprachen einigermaßen beherrschen, um beurteilen zu können, welche für dich angebracht ist.

Ich würde dir eine simple Kombination aus php und JavaScript empfehlen.
Du errechnest beim Laden der Seite serverseitig (PHP) den aktuellen Stand des "Counters". Wenn die Seite geladen ist, kannst du den Wert per JavaScript (clientseitig) verändern um den Anschein zu erzeugen, dass es "live" ist.

Hey Frank,

also zu deinem Ajax-Teil. Wieso sollte er es nicht auch damit regeln können? Wo fägt denn die Nutzung einer Technik an und wo hört sie auf ;)

Aus diesem Grund würde ich mich selbst auch für Ajax entscheiden. Ich stecke zwar da noch in den Kinderschuhen, aber Übung macht ja den Meiser *hehe* :)

Das schöne dabei ist doch, dass er einfach alles miteinander verbinden kann.

Mfg Quaacks ^^

Aber wenn JavaScript abgeschaltet ist, wird die Ajax-Lösung auch völlig versagen, genauso wie eine reine JavaScript-Lösung. Da ist dann die JS-/PHP-Lösung insofern besser, als das wenigstens der Stand des Counters zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Seite angezeigt werden kann.

Ajax ist ne schöne Sache, aber wenn JS abgeschaltet ist, ist es leider keinen Pfifferling mehr wert.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben