• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Code auserhalb

Sacul

Neues Mitglied
Wie schaffe ich es das auf den code, den ich in meine seiten integriere nicht per url zugegriffe werden kann?
 
Werbung:
PHP Code? Auf den kann nicht zugegriffen werden, wenn dein Server richtig konfiguriert ist.
Ich glaube er meint Code-Schnipsel, die er per include rein holt. Sowas wie navigation.php

Pack die Code-Schnipsel in einen Ordner und lass den user auf diesen Ordner keinen Zugriff auf diesen (htaccess ist das Stichwort)
 
Werbung:
Wieso soll dort der PHP Quellcode sichtbar sein?

Muss ja nicht zwingend nur php in der Datei stehen sondern wird ja wohl so sein, dass eine Navigation auch viele Statische Links hat und vielelicht nur Teile davon PHP sind, die trotzdem ausgegeben werden.

also sowas:

PHP:
<ul>
  <li>Aktuelle Seite: <?php echo $_GET['site']; ?></li>
  <li><a href="index.php?site=home">Home</a></li>
  <li><a href="index.php?site=diesunddas">Dies und Das</a></li>
</ul>

Natürlich ein stupides Beispiel. Aber denke da sollte man was sehen, wenn man das aufruft :)
 
Werbung:
Also spekulieren wir?

Dann würde ich mal sagen, die beste Lösung ist es die eingebunden Daten ausserhalb des Serverroots zu legen. Dann braucht man kein htaccess und die Datei ist absolut sicher nicht per url erreichbar
 
Also spekulieren wir?

Dann würde ich mal sagen, die beste Lösung ist es die eingebunden Daten ausserhalb des Serverroots zu legen. Dann braucht man kein htaccess und die Datei ist absolut sicher nicht per url erreichbar

Was anderes außer spekulieren bleibt uns ja nicht übrig bei den wenigen informationen :D
Aber bei einem "normalen" Webspace wo man nur FTP Zugang hat würde wohl nur die htaccess methode funktionieren (Oder umständlich per PHP Abfrage)
Warten wir mal ab :)
 
und wie geht das ? wo muss ich die dann ablegen? was ist ausserhalb des Serverroots ? sorry ^^
 
Werbung:
Aber bei einem "normalen" Webspace wo man nur FTP Zugang hat würde wohl nur die htaccess methode funktionieren
Quatsch. Ich kann bei mir ohne Probleme mit ftp auch auf die anderen Verzeichnisse zugreifen, die ausserhalb des Serverroots liegen.
 
und wie geht das ? wo muss ich die dann ablegen? was ist ausserhalb des Serverroots ? sorry ^^
Naja, das kommt darauf an wie es bei deinem anbieter/hoster geregelt ist, dass musst du dort rausfinden. Bei mir heißt das Verzeichnis bei dem einen Anbieter html, bei dem anderen www. Alles was unterhalb ist, ist von aussen nicht erreichbar
 
Werbung:
wo man wie mit ftp zugriff hat, ist frei konfigurierbar. bitte berücksichtigen, dass sftp für manches besser wäre ...
 
wenn man nunmal keinen zugriff hat es zu konfigurieren, hat man keinen. konfigurierbar ist es dennoch - nur halt nicht von dir :)
 
Werbung:
Werbung:
Das würd mich aber schon interessieren welcher Anbieter Accounts so konfiguriert - mal abgesehen von kostenlosen
 
Zurück
Oben